Great White – Hai-Albtraum: Kein Kino, dafür direkt im deutschen Handel

Spread the love

Wer zu den Der weiße Hai-Geschädigten gehört, die noch heute ein mulmiges Gefühl beim Baden im Meer bekommen, muss sich auch dieses Jahr wieder auf potenziell verstörenden Hai-Horror gefasst machen. Dank Steven Spielbergs Kult-Klassiker war unbeschwertes Planschen lange Zeit pas­sé. Dafür lief es mit bissiger Horrorkost an den Kinokassen umso besser. Als besonders erfolgreich erwiesen sich hierbei jüngere Vertreter wie The MEG, 47 Meters Down, 47 Meters Down: Uncaged oder The Shallows, die Spielbergs Konzept konsequent weitergedacht haben und so auch eigene Akzente setzen konnten, ohne bloße Abziehbilder zu sein. Ob das auch Martin Wilsons Great White gelingt, der ebenso auf den Spuren von Der weiße Hai wandelt, muss sich erst noch zeigen.

Überraschend schnell wird man sich von dessen Qualitäten aber bald selbst ein Bild machen können. Denn berichteten wir vor zwei Tagen noch über die durchaus vielversprechende Trailer-Premiere, steht inzwischen fest, dass The Great White am 03. Juni 2021 ohne Kinostart direkt auf DVD und Blu-ray Disc im deutschen Handel aufschlägt. Für ein Covermotiv und technische Details ist es noch zu früh, aber beides will EuroVideo in den nächsten Wochen nachliefern.

Martin Wilsons The Great White verspricht ein Hai-Albtraum in der Tradition von Der weiße Hai zu werden, der dank CGI-Verzicht und Animatronics-Fokus eine ähnliche Sogwirkung entwickeln könnte wie einst Spielbergs Meisterwerk. Einen ersten Vorgeschmack vermittelt der offizielle Trailer.

Darum geht es in ‚Great White‘

Great White beginnt paradiesisch: Weiße Sandstrände, kristallklares Wasser und keine Menschenseele in Sicht – was könnte da schon schiefgehen? Wie sich herausstellt: einiges! Nach einem Wasserflugzeug-Absturz sitzen die fünf Insassen, darunter Aaron Jakubenko, Tim Kano und die aus Tucker & Dale vs. Evil bekannte Katrina Bowden, plötzlich auf dem offenen Meer fest.

Das rettende Ufer ist bereits in Sichtweite, als sie von ausgehungerten Weißen Haien attackiert werden, die ein Vorankommen und Abtauchen ins Wasser unmöglich machen. Doch die Zeit rennt und allmählich gehen ihre Vorräte zur Neige. Schaffen sie es an Land, bevor sie bei lebendigem Leibe gefressen werden?

©Altitude Film

Geschrieben am 18.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren