Greenland – Im deutschen Kinotrailer geht die Welt unter, Start vorgezogen

Spread the love

Der Kinokalender leert sich zusehends, doch für apokalyptische Katastrophen-Szenarien ist offenbar selbst in Zeiten der Pandemie Platz. Das jedenfalls beweist aktuell der Endzeitfilm Greenland, den es nach erfolgreichen Zwischenstopps in Frankreich, Belgien, Australien oder Südkorea jetzt auch nach Deutschland verschlägt – und das schneller als erwartet. Ursprünglich für den 24. Dezember angekündigt, kann es Tobis Film mit dem bevorstehenden Weltuntergang offenbar gar nicht schnell genug gehen, weshalb Greenland auf den 29. Oktober vorrutscht. Ganz zur Freude der Kinogänger, denn sie müssen sich über aktuelle Verschiebungen wie James Bond, The Batman, Matrix 4 oder Dune hinwegtrösten. An deren Blockbuster-Qualitäten reicht der neue Film von Action-Spezialist Ric Roman Waugh (Angel Has Fallen, Shot Caller) zwar nicht heran, soll aber, dafür sprechen Stimmen aus Übersee, bildgewaltiges, packendes Katastrophen-Kino im Stile von Armageddon oder Deep Impact abliefern, getragen von einem mit Twists und Emotionen gespickten Verlauf. Das spiegelt sich auch im jetzt veröffentlichten deutschen Kinotrailer wieder, in dem sich großes Unheil anbahnt.

Im Endzeit-Thriller von Chris Sparling (Buried – Lebend begraben), der vor Jahren zunächst mit Neill Blomkampf (District 9, Chappie) auf dem Regiestuhl und Chris Evans (Captain America) in der Hauptrolle angekündigt wurde, spielt Gerard Butler (Olympus Has Fallen – Die Welt in Gefahr) an der Seite von Morena Baccarin (DeadpoolFilme) einen Familienvater, dessen bisheriges Leben vollkommen auf den Kopf gestellt wird, als ein Komet auf Kollisionskurs mit der Erde gerät. Im Wesentlichen stellt uns der Film vor die Frage: Was wäre, wenn die Menschheit vor einem ähnlichen Katastrophen-Szenario stehen würde wie die Dinosaurier vor vielen Millionen Jahren und man nur 24 Stunden Zeit hätte, sich in Sicherheit zu bringen? Prompt bricht die Familie um Butler nach Grönland auf, wo ein gigantischer unterirdischer Bunker errichtet wurde. Auf dem Weg dahin warten unzählige Gefahren und Menschen, die zu allem bereit sind.

Geschrieben am 06.10.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Greenland, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren