Greta – Thriller mit Chloë Grace Moretz landet in den Top 10 der US-Kinocharts

Spread the love

Chloë Grace Moretz (Let Me In, Carrie, Die 5. Welle) und Isabelle Huppert (Elle) liefern sich ein perfides Katz- und Mausspiel. Ihr Psycho-Thriller Greta wurde am Wochenende überraschend breitflächig in US-Kinos gestartet. Das Interesse am Comeback-Projekt von Interview mit einem Vampir-Regisseur Neil Jordan hielt sich allerdings in Grenzen, denn mit Einnahmen von gerade einmal 4.5 Millionen Dollar und einem mageren Kopienschnitt von 1.900 Dollar konnte sich das Projekt nur um Haaresbreite einen Platz in den Top 10 der US-Kinocharts sichern. Am Ende könnte es für Gesamteinnahmen von circa 10 Millionen Dollar reichen, und das ist ein Ergebnis, das im Hause Focus Features kaum für Begeisterungsstürme sorgen dürfte. Hierzulande trudelt das Aufeinandertreffen zwischen Chloë Grace Moretz und Isabelle Huppert am 16. Mai in hiesigen Kinos ein. Ob das Kammerspiel auf deutsche Kinogänger ansprechender wirkt, wird sich zeigen müssen.

Frances, eine niedliche und naive junge Frau, die in New York ihr Glück versuchen möchte, findet in der U-Bahn eine Handtasche. Ohne zu zögern macht sie sich auf die Suche nach der rechtmässigen Besitzerin. Diese entpuppt sich als Greta eine etwas seltsame Pianistin mit einer Vorliebe für romantische Musik und einem verzweifelten Bedürfnis nach Gesellschaft. Frances hat kürzlich ihre Mutter verloren und fühlt sich von ihrem Vater entfremdet; Greta hat ihren Ehemann verloren und ihre Tochter lebt weit entfernt. Die beiden werden schnell Freunde – aber diese Freundschaft offenbart bald dunklere Seiten, als Gretas Fixierung auf Frances eskaliert.

Geschrieben am 05.03.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren