Gunnar Hansen – Original-Leatherface aus Texas Chainsaw Massacre verstorben

Spread the love

Als Kettensägen schwingender Leatherface wurde Gunnar Hansen weltberühmt. Nun ist der Genre-Veteran, den es zuletzt für Texas Chainsaw 3D von Lionsgate Films vor die Kamera zog, im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Krebs-Erkrankung verstorben. Hansen kam 1947 in Reykjavik, Island zur Welt, zog aber schon im Alter von fünf Jahren in die USA, wo er Mathematik und English studierte. Bekanntheit erlangte der 1,93 Meter große Hüne Mitte der Siebziger durch seinen Auftritt in Tobe Hoopers bahnbrechendem Horror-Meisterwerk Blutgericht in Texas, wo er sich als Leatherface an die Fersen ahnungsloser Opfer heftete. In den folgenden Jahren wendete er sich dem Autordasein zu, schrieb Beiträge für Magazine, brachte Bücher auf Papier und half seinem Partner Gary Jones bei der Entstehung von dessen Mosquito. Aber auch der Schauspielerei konnte und wollte Hansen nicht abschwören und versuchte sich mal als Mechaniker (Murder-Set-Pieces) oder Schiffskapitän (Reykjavik Whale Watching Massacre aus dem Jahr 2009) vor der Kamera. Hansen war zudem ein gern gesehener Gast auf diversen Horror-Conventions und ein leidenschaftlicher Dokumentarfilmer.

Gunnar2

Geschrieben am 09.11.2015 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren