Hagazussa – Der Hexenfluch greift auf deutsche Kinos über! Termin steht fest

Spread the love

Wenn Einladungen zu renommierten Festivals wie dem Fantastic Fest oder Sitges Film Festival eines aussagen, dann wohl, dass man den deutsch-österreichischen Genrebeitrag Hagazussa – Der Hexenfluch gut im Auge behalten sollte. Das findet auch Forgotten Film Entertainment und bringt die ambitionierte Schauermär von Lukas Feigelfeld deshalb am 17. Mai 2018 sogar regulär auf deutsche Leinwände! Seine hiesige Premiere feiert der Horror-Thriller kurz zuvor bei den diesjährigen Fantasy Filmfest Nights, wo man „von mutigem Genrekino aus deutschen Landen“ und einer „ästhetisch brillanten und schmerzlich verstörenden“ Herangehensweise an bekannte Genre-Konventionen spricht. Feigelfelds neuer Film versetzt uns ins 15. Jahrhundert zurück. Die Angst vor Hexen und bösen Mächten ist allgegenwärtig. Inmitten dieser unwirtlichen Umgebung, umringt von dunklen Wäldern, versucht die Ziegenhirtin Albrun ihr Neugeborenes großzuziehen. Sie weiß, dass sie dort draußen nicht alleine ist. Etwas Böses, Unheimliches hat sich im nahegelegenen Forst eingenistet und droht langsam aber sicher auf sie überzugreifen.

Immer mehr beginnen Angst, Albtraum und die Grenzen der Realität zu verschmelzen, bis sie schließlich mit ihrem Wahn und den eigenen grausamen Abgründen konfrontiert wird. Es ist der Beginn eines alpenländischen Horrortrips voll düsterer Folklore, dem wir uns bald auch in deutschen Kinos stellen dürfen. Die Hauptrollen bestreiten Aleksandra Cwen, Celina Peter, Claudia Martini, Tanja Petrovsky und Hamon Maria Buttinger.

Geschrieben am 26.03.2018 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren