Halloween Ends – Box Office: Finale übertrifft Kills-Previews!

Spread the love

Halloween Ends läuft ab sofort landesweit im Kino – und die Frage, die sich nun stellt, lautet natürlich wie folgt: Wie viele Filmbegeisterte interessieren sich für das eingetroffene Finale der gesamten Saga, in dem Schauspielerin Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once, Knives Out – Mord ist Familiensache) und James Jude Courtney (Teufel im Blut, In einem fernen Land) aller Voraussicht nach zum allerletzten Mal aufeinandertreffen?

In den vergangenen Jahren ließ sich bei einigen Filmreihen beobachten, dass der dritte Ableger vom jeweiligen Franchise – oder das Finale, wenn es mehr als drei waren – oft weniger Geld einspielt als die Vorgänger. Das war beispielsweise bei Jurassic World: Ein neues Zeitalter so, obwohl mit Sam Neill, Laura Dern und Jeff Goldblum der Originalcast zurückgeholt wurde, aber auch bei Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers.

Selbstverständlich spielen diese Reihen in einer anderen Liga als ein Halloween – je erfolgreicher ein Film ist, desto mehr Publikum kann beim nächsten Teil wieder wegbrechen. Ein jüngeres Beispiel aus dem Genre des fantastischen Films wäre die Videospielverfilmung Resident Evil: The Final Chapter, die in den Vereinigten Staaten von Amerika deutlich schlechter lief als alle anderen Teile vor ihr.

HALLOWEEN ENDS trifft jetzt schon ins Schwarze

Setzt nun auch Halloween Ends diesen Abwärtstrend fort? Diese Frage muss aktuell mit einem klaren Nein beantwortet werden, da erste positiv stimmende Zahlen aus den USA auf Ergebnisse hindeuten, mit denen Universal Pictures und Blumhouse Productions garantiert vollstens zufriedengestellt werden können.

Offiziell läuft der Slasher in Amerika erst seit gestern, jedoch wurde der Streifen von Regisseur David Gordon Green – so wie die meisten Filme – bereits am Vortag in zahlreichen Previews vorgestellt – mit beachtlichem Erfolg, wie wir jetzt wissen. Ganze 5.4 Millionen US-Dollar konnte Halloween Ends in die Kassen schwemmen.

Damit übertrifft das letzte Kapitel sogar die Ergebnisse von Halloween Kills, der vor einem Jahr auf 4.8 Millionen US-Dollar kam, bevor die Schauermär schließlich auf ein Startwochenende kam, das Kinogängern fast 50 Millionen US-Dollar an Einnahmen wert war. Box Office-Experten gehen nach diesen Previewzahlen davon aus, dass der Showdown diese Summe leicht übertrifft und bei etwa 55 Millionen US-Dollar landet.

Die eigentlichen Hauptfiguren in Halloween Ends: Allyson und Corey. ©Universal Pictures

Das beste Startergebnis seit NOPE

Es wäre das beste Startergebnis seit Jordan Peeles Nope im August 2022, der damals mit über 40 Millionen US-Dollar an den Start ging. Das wäre insbesondere auch deshalb äußerst beeindruckend, da der Streifen bekanntlich schon auf dem US-amerikanischen Streamingdienst Peacock gestreamt werden kann. Die Leute haben aber offensichtlich große Lust dazu, sich den Höhepunkt der Rivalität zwischen Final Girl Laurie Strode und Haddonfield-Schreckensgestalt Michael Myers auf der großen Leinwand anzusehen.

Es wird mit Sicherheit nicht geschadet haben, dass die Werbung auf eben diesen Aspekt abzielt, da nun fast jeder Fan wissen will, wie die Marke nach über vierzig Jahren beendet wird – und das, obwohl in diesem Film eine ganz andere Geschichte im Vordergrund steht. Auch hier in Deutschland läuft es gut – nach den Besuchen, die am ersten Donnerstag gezählt wurden, werden am ganzen Wochenende etwa 150.000 verkaufte Eintrittskarten erwartet.

Das wären etwa 40.000 mehr als bei Halloween Kills damals! Für Green und Co. läuft es also schon einmal sehr vielversprechend – da stellt sich glatt die Frage, ob die Rechteinhaber von Halloween den Vertrag mit Genrespezialist Jason Blum (The Purge, Paranormal Activity) nicht doch noch verlängern wollen…

©Universal Pictures

Geschrieben am 15.10.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Halloween Ends, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren