Halloween – Start einer ganz neuen Reihe: McBride verrät, wieso sein Film alle Sequels ignoriert

Spread the love

Bislang wurde uns das anstehende Wiedersehen zwischen Final Girl Laurie Strode und Serienkiller Michael Myers als Showdown verkauft, der die Reihe zu einem würdigen Ende führt. Dass man sich offenbar trotzdem ein Hintertürchen offen lässt, wissen wir seit den ersten Testvorführungen. Und jetzt verriet Danny McBride, der zusammen mit Regisseur David Gordon Green für das Drehbuch verantwortlich war, dass der Film eigentlich schon immer als Zweiteiler in die Kinos kommen sollte: „Ursprünglich wollten wir gleich zwei Filme back-to-back drehen“, gibt McBride zu. „Aber irgendwann sind wir wieder zur Besinnung gekommen und haben gedacht: ‚Lass uns nichts überstürzen.‘ Es könnte durchaus so kommen, dass uns nach dem ersten Film jeder hasst und wir nie wieder einen Job kriegen. Es wäre einfach unschön, nach dem ersten Teil ein ganzes Jahr in dem Wissen zu warten, dass die Fans dann sicher auch den zweiten Teil verabscheuen werden. Wir wollen vom aktuellen Film lernen, wissen, was funktioniert, aber auch, was in die Hose geht.“

Vom großen und abschließenden Finale kann also nicht die Rede sein: „Wir haben definitiv eine Idee, wie wir die Reihe fortsetzen könnten und hoffen natürlich, dass wir die Gelegenheit dazu haben werden“, so McBride weiter. Wie die Fans auf das Comeback der beiden Horror-Ikonen reagieren werden, wissen wir natürlich erst, sobald der Slasher in den Kinos läuft. Was aber jetzt schon bekannt ist, ist der Grund, wieso der neue Ableger alle bisherigen Sequels ignoriert und nur die Geschehnisse aus dem Original aufgreift – damit Laurie und Michael keine Geschwister mehr sind.

„Ich habe von Anfang an dafür gekämpft, aus den beiden wieder Fremde zu machen“, gesteht McBride. „Michael Myers wurde in den Fortsetzungen viel zu sehr personalisiert. Ich hatte keine Angst mehr vor ihm, weil er auf einmal ein Bruder war. Deshalb überlegten wir uns, was wohl wäre, wenn dieser Twist niemals stattgefunden hätte. Welche Möglichkeiten bieten sich uns an, wenn Laurie aus reinem Zufall mit einem Mörder in Berührung kam? Was hätte das in all den Jahren aus Laurie gemacht?“ Eine Frage, die man uns pünktlich zu Halloween beantworten wird.

©Universal Pictures

Geschrieben am 09.06.2018 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News, Top News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren