Halloween – John Carpenter glaubt nicht an Ende, Tommy Doyle in Kills dabei

Spread the love

Das Ende von Halloween scheint vorbestimmt zu sein – zumindest dann, wenn wir den Titel des für 2021 angekündigten Halloween Ends wörtlich nehmen. Neue Aussagen von Serien-Schöpfer John Carpenter lassen allerdings erste Zweifel an dieser These aufkommen. Auf das mögliche Finale angesprochen, antwortete er auf gewohnt pragmatische Weise: „Solange sie Geld damit verdienen, würde ich nicht darauf wetten.“ Und damit hat er vermutlich nicht ganz unrecht. Halloween gehört zu den langlebigsten Reihen der Filmgeschichte und wurde schon mehrere Male für (schein)tot erklärt, nur um Jahre später als der Phönix aus der Asche aufzuerstehen. Wenn es das Studio verlangt – und dafür ist Halloween (2018) eigentlich der beste Beweis -, finden sich Mittel und Wege, um eine Fortsetzung möglich zu machen. Nach Halloween Ends muss also nicht zwingend Schluss sein. Doch ewig wird Laurie (Jamie Lee Curtis) ihr Spiel mit Michael Myers nicht weitertreiben können.

Anthony Michael Hall gibt den erwachsenen Tommy Doyle. ©Netflix

Die Rob Zombie-Filme bewiesen zwar, dass es auch ohne Curtis geht. Als das Aushängeschild der Reihe schlechthin wird Halloween aber immer mit ihr und den Anfängen von John Carpenter verknüpft sein. Von Halloween Kills und Halloween Ends wird also abhängen, ob eine ausreichend interessante Grundlage geschaffen wird, die das Franchise im Zweifelsfall auch ohne Laurie Strode und ihre Familie weiterträgt. Seit heute steht zudem fest: Mit Tommy Doyle, dem kleinen Jungen, den Laurie im Original babysittete, kehrt eine weitere Figur aus der Originalreihe für Halloween Kills zurück! Gespielt wird die inzwischen erwachsen gewordene Figur von Anthony Michael Hall (The Breakfast Club, Weird Science, Edward Scissorhands, Bodied). Zuletzt tauchte Tommy in Halloween 6 – Der Fluch des Michael Myers auf, was für die neue Zeitlinie aber keine Relevanz hat.

Regie führt wie schon beim ersten Teil David Gorden Green. Wenig bekannt ist dagegen über die kreative Ausrichtung der beiden Sequels. Da sowohl Jamie Lee Curtis als auch Judy Greer und Andi Matichak, die Tochter und Nichte von Laurie, für eine Rückkehr unterzeichnet haben sollen, wird es zumindest in Halloween Kills erstmal mit dem Strode-Klan weitergehen.

Fans bekommen ihr Comeback. ©Universal Pictures

Geschrieben am 27.08.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren