Halloween Kills – Kommt der Film digital? Carpenter hält es für möglich

Spread the love

Verschieben und die angespannte Lage aussitzen oder neue Wege beschreiten? Warner Bros. und Walt Disney machen aktuell vor, wie eine Lösung auf die Corona-Problematik aussehen könnte. Wegen der anhaltenden Coronakrise bleiben die renommierten Studios nun schon seit knapp zwölf Monaten auf ihren Filmen sitzen. Das wollen nicht mehr alle einfach so hinnehmen. Während Warner gleich das komplette Kinoprogramm 2021 auch digital zur Verfügung stellt, sind es im Fall von Disney zumindest ausgesuchte Filme wie Pixar’s Soul, Mulan oder der kommende Raya und der letzte Drache. Auch andere Studios müssen der bitteren Wahrheit allmählich ins Auge sehen – ohne Kinos und ein Ende der Krise keine Kinoeinnahmen und Geld für neue Produktionen.

Also wird über Alternativen nachgedacht – auch im Fall der mit Spannung erwarteten Halloween-Fortsetzung Halloween Kills. Dass der Film 2021 auf jeden Fall kommen soll, egal wann, wo und vor allem wie, hatte der Produzent der Reboot-Reihe, Jason Blum, schon zur Verschiebung letztes Jahr klargestellt. Jetzt klinkt sich auch noch John Carpenter in die Diskussion mit ein.

Für Carpenter ist der neue Halloween Kills der „Inbegriff eines Slasherfilms“. ©Universal

Von NME auf das Thema angesprochen, erklärt der Halloween-Franchise-Schöpfer:

„Ob Halloween Kills auf ähnliche Weise veröffentlicht werden könnte wie die Warner-Filme? Sicher. Die Realität ist nun mal, dass die Kinos tot sind. Es ist eine Tragödie, aber es ist wahr. Man muss der Situation ins Auge sehen“, so Carpenter. Universal Pictures hätte ihn und David [Gordon Green, den Regisseur] kontaktiert und man hätte sich gemeinsam darauf geeinigt, den Film um ein Jahr zu verschieben und auf Besserung zu hoffen. Aber offenbar glaubt Carpenter persönlich nicht daran, dass diese rechtzeitig eintritt, und deshalb verurteilt er Studios wie Warner Bros. auch nicht, die im Interesse ihres Unternehmens nach Notlösungen suchen würden.

Carpenter schwärmt von Halloween Kills

Sollte die Lage im Oktober immer noch oder wieder angespannt sein, wäre es also durchaus denkbar, dass Halloween Kills sowohl digital als auch limitiert im Kinos startet. Was das für den fest eingeplanten Halloween Ends bedeuten würde, lässt sich noch nicht sagen.

Abgedreht ist das große Finale, das ursprünglich mal für Oktober 2021 eingeplant war, jedenfalls noch nicht. Glaubt man Carpenter, wird sich David Gordon Green aber ohnehin schwerlich noch einmal selbst übertreffen können. In einem Interview bezeichnete er dessen Halloween Kills unlängst als „ultimativen Slasherfilm“. Und diese Meinung scheint er nicht allein zu vertreten.

„Für Produzent und Besitzer der Halloween-Reihe, Malek Akkad, ordnet sich Halloween Kills direkt hinter dem Originalfilm [Carpenters] ein. Das sind seine Worte. Einen derart kompromisslosen Slasher hatten wir schon lange Zeit nicht mehr“, findet Carpenter und lässt die Vorfreude bei Fans mit Aussagen wie diesen ins Unermessliche steigen. Oder pokert er am Ende vielleicht zu hoch?

Stellt sich dieses Halloween erneut gegen Michael Myers. ©Universal

Geschrieben am 15.02.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Halloween Kills, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren