Halloween Kills – So sieht Tommy Doyle im Sequel aus: Bild mit Anthony Michael Hall

Spread the love

Der 2021 anlaufende Halloween Kills mausert sich zum Klassentreffen der Halloween-Veteranen. Mit dabei ist auch jener Junge, den Laurie im Original babysittete. Gespielt wird der inzwischen erwachsen gewordene Tommy Doyle von Anthony Michael Hall (The Breakfast Club, Weird Science, Edward Scissorhands, Bodied), und dank erster Bildeindrücke wissen wir nun auch, wie er sich in der Rolle macht. Zuletzt tauchte Tommy, damals gespielt von Paul Rudd (Ant-Man), in Halloween 6 – Der Fluch des Michael Myers auf, was für die neue Zeitlinie aber keine Relevanz hat. Regie führt wie schon beim ersten Teil David Gorden Green. Wenig bekannt ist dagegen über die Ausrichtung der beiden Sequels. Da sowohl Jamie Lee Curtis als auch Judy Greer und Andi Matichak, die Tochter und Nichte von Laurie, zu einer Rückkehr animiert werden konnten, wird es erstmal mit dem Strode-Klan weitergehen, bevor sich Universal und Blumhouse über die Zukunft der Reihe wieder neue Gedanken werden machen müssen. Laurie bleibt zwar das Herzstück der beiden kommenden Fortsetzungen, doch schon Halloween Kills soll den Fokus verstärkt auf ihre Enkeltochter richten.

Wartet auf Michael: So sieht Tommy Doyle heute aus ©Blumhouse/Universal

Und auch die restlichen Haddonfield-Bewohner und Michael Myers-Opfer haben wohl diesmal ein Wörtchen mitzureden, wenn die Strode-Frauen ihren Feldzug gegen das personifizierte Böse fortsetzen. Nicht umsonst spricht Regisseur David Gorden Green vom „Trauma Haddonfields“, das die Bewohner in dieser schwierigen Zeit eint und sie voller Hass an einem Strang ziehen lässt. „Im Vorgänger ging es noch darum, die Ursprungsgeschichte von Michael Myers neu zu erzählen und zu zeigen, wo Laurie Strode als inzwischen erwachsene Frau im Leben steht. Das Sequel fokussiert sich dagegen auf den Skandal Haddonfields. Unser Arbeitstitel lautete Mob Rules. Gemeint ist damit eine Gesellschaft, die von Empörung zusammengehalten wird und untereinander diskutiert, wie man mit dem Bösen umgeht“, erklärt er. Erstmals will man vor Augen führen, dass die Begegnung mit Michael nicht nur bei Laurie Strode körperliche wie psychische Spuren hinterließ, die auch vierzig Jahre später noch nachklinken.

Donnie Elam (Robert Longstreet) etwa, der in John Carpenters Original beinahe Michael Myers in die Arme gelaufen wäre, ertränkte seine Sorgen im Alkohol. „Lonnie ist ein komplizierter, von der eigenen Vergangenheit heimgesuchter Kerl“, bringt Longstreet seine Rolle auf den Punkt. „Dass er damals zögerte und kniff, nagt wohl an seiner Männlichkeit und zerbrach etwas in ihm. Seither ist er Alkohol und Drogen mehr zugetan als jeder andere.“ Ganze vierzig Jahre später bekommt er eine weitere Gelegenheit, sich Michael Myers entgegenzustellen. Und nicht nur er: Lindsey Wallace (Kyle Richards) und Nurse Marion (Nancy Stephens) sind ebenfalls für Auftritte in Kills bestätigt.

Meldet sich Oktober 2021 in deutschen Kinos zurück. ©Universal Pictures

 

Geschrieben am 14.08.2020 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren