Halloween – Michael Myers sorgt für Rekordstart, ist der erfolgreiche Serienteil!

Spread the love

Die Verfilmung von Stephen Kings ES hat eines ganz deutlich gemacht: Horror ist so populär wie nie und nicht mehr nur einem kleinen Nischenpublikum vorbehalten. Längst reihen sich Zuschauer in Scharen vor den Kinos ein, um Horror-Clown Pennywise oder Conjuring-Dämon Valak aus The Nun bei ihrem schaurigen Handwerk über die Schulter zu blicken. Im Zuge des Booms feiert nun auch die schon für tot gehaltene Halloween-Reihe (der letzte Film spielte in den USA gerade noch 30 Millionen Dollar an den Kinokassen ein) ihr erfolgreiches Comeback an den Kinokassen. Denn viel fehlte nicht mehr, dann hätte das Franchise-Reboot von Blumhouse Productions und Regisseur David Gordon Green, schlicht Halloween getauft, den gerade erst von Venom aufgestellten Oktober-Allzeitrekord gebrochen. Doch auch so sind 77,5 Millionen US-Dollar am ersten US-Wochenende ein Einspielergebnis jenseits aller Erwartungen. Rechnet man die ersten internationalen Zahlen hinzu, spielte Michael Myers zum Start mehr als 92 Millionen US-Dollar an den Kinokassen ein.

Damit ist Halloween der erfolgreichste Ableger in der 40-jährigen Geschichte des Franchise. Denn unter Genrefans genießt Michael zwar Kultstatus, doch an den Kinokassen spielte die Reihe schon immer eine eher untergeordnete Rolle. Umso stolzer können Universal Pictures und Blumhouse auf den jetzt erreichten Erfolg und den erzielten Hype sein. Einen nicht geringen Anteil daran haben Scream Queen-Ikone Jamie Lee Curtis und Serienschöpfer John Carpenter, die sich letztlich doch noch einmal zur Rückkehr in ihren angestammten Rollen (bei Carpenter das Komponisten- und Produzentendasein) bereiterklärten.

Sie tragen dazu bei, dass es wohl nicht unsere letzte Begegnung mit Michael bleiben wird. So gab Produzent Jason Blum kürzlich bekannt: „Wir denken bereits über weitere Film nach, da kann ich Euch mein Wort drauf gaben“, so der kreative Kopf hinter Insidious oder Get Out einen. Denn: „Wenn wir sechs Filme aus Paranormal Activity machen konnten – sie fanden fünfmal in Folge neues Bildmaterial! -, wird es uns auch hier gelingen, ein weiteres Kapitel auf die Beine zu stellen.“

Geschrieben am 22.10.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren