Hannibal – Produzentin sicher: Illegale Downloads haben die gefeierte Serie getötet

Spread the love

Trotz sinkender Quoten, und das schon während der ersten Staffel, hielt NBC bis zuletzt an der von Kritikern und Fans gleichermaßen hochgelobten Thriller-Serie Hannibal mit Hugh Dancy und Mads Mikkelsen fest. Das endgültige Aus kam erst, nachdem die Anzahl der illegalen Raubkopien durch gute Mundpropaganda in schwindelerregende Höhen stieg. Das zumindest ließ Martha De Laurentiis, die als Produzentin an der Show beteiligt war, jetzt in einem Interview mit The Hill durchblicken. Demnach habe sich NBC erst nach einer genauen Analyse der Zahlen zur Absetzung der Bryan Fuller-Show entschieden. „Das endgültige Aus kam erst nach der Einsicht, dass sich die Show unter den fünf am häufigsten gedownloadeten Serien befindet. Wenn ein Drittel des Publikums über illegale Seiten zu Hannibal findet, muss man kein großer Rechenmeister sein, um eine aufschlussreiche Kalkulation zu erstellen. Denn so ein Verhalten macht es einfach unmöglich, unsere Crew entsprechend zu entlohnen und die Produktion am Laufen zu halten.“

Laurentiis weiter: „Vielleicht denken die vielen Millionen, die bei illegalen Downloads zugreifen, nur an die großen Stars und Sternchen. Man darf dabei aber nicht vergessen, wer alles an so einer Show beteiligt ist – da sind unzählige Crewmitglieder und Kreative für Schnitt, Erstellung der Poster, Trailer und vieles mehr. Sie alle wollen für ihre Arbeit bezahlt werden. Haben Downloader Hannibal getötet? Das ist der Cliffhanger, der vielleicht für immer unbeantwortet bleiben wird. Bei mehr als zwei Millionen Aufrufen muss man ihnen wohl zumindest anteilig die Schuld daran geben, dass so viele hundert Crewmitglieder ihre Arbeit verloren und Millionen von Fans das Ende betrauert haben.“

Über StudioCanal kam das furiose Finale am 21. Januar 2016 auch bei uns auf DVD und Blu-ray in den Handel. Showrunner Bryan Fuller, der lange Zeit für eine mögliche Fortführung bei anderen Networks gekämpft hat, arbeitet für Starz seit kurzem an der Neil Gaiman-Adaption American Gods.

Hannibal

Geschrieben am 18.03.2016 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Hannibal [TV-Serie], News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren