Happy Deathday 3 – Jason Blum hofft immer noch auf einen dritten Teil

Spread the love

Schon vor zweieinhalb Jahren gab Produzent Jason Blum (Insidious, The Purge, Halloween) in den sozialen Netzwerken zu verstehen, dass Happy Deathday 3 derzeit «sehr unwahrscheinlich, aber noch nicht ausgeschlossen» sei. Grund dafür stellt das enttäuschende Einspielergebnis des zweiten Teils, welches gegenüber dem des Vorgängers so halbiert wurde wie Trees Geburtstagstorte, dar. Aus beeindruckenden 125 Millionen US-Dollar wurden weniger erfreuliche 64 Millionen US-Dollar.

Obwohl das Sequel Blumhouse-typisch für unter 10 Millionen US-Dollar realisiert wurde, interpretierte Universal Pictures diesen doch recht deutlichen Besucherschwund als ein Warnzeichen, weswegen sich das Studio danach weigerte, der Protagonistin auch noch zum dritten und letzten Mal einen Kuchen zu backen.

Da Jason Blum das Franchise von Regisseur Christopher Landon, der 2021 für Universal immerhin die Horror-Komödie Freaky – Körpertausch mit Blutrausch (seit dem 04. November 2021 auf DVD und Blu-ray erhältlich) mit Kathryn Newton (Paranormal Activity 4, Big Little Lies) und Vince Vaughn (Die Hochzeits-Crasher, Trennung mit Hindernissen) in den Hauptrollen auf die Beine stellen durfte, jedoch liebt, will dieser auch in Zukunft alles daran setzen, das Produktionshaus wieder umzustimmen:

Jason Blum hat einen Plan

«Ich habe einen Plan und somit längst noch nicht vor, mich von der Reihe zu verabschieden. Das ist aber auch schon alles, was ich im Moment dazu sagen kann», verriet der Genrespezialist vor wenigen Monaten im Collider-Interview. Eine Aussage, die der Hollywood-Gigant jetzt in einem Twitter-Q&A ergänzte: «Ich sage nur so viel: Da tut sich etwas!» Ihr seht also – die brennende Kerze auf dem vergifteten Cupcake wurde eventuell noch nicht zum letzten Mal ausgepustet.

Möglich wäre eine Zusammenarbeit mit Netflix, da Landon derzeit an einem Projekt für das Streaming-Portal arbeitet – dieses hört auf den Namen We Have a Ghost und soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Selbstverständlich wird man sich ein wenig beeilen müssen, wenn man dem potenziellen Publikum noch glaubhaft verklickern will, dass hier immer noch die Geschichte von Collegestudenten erzählt wird. Hauptdarstellerin Jessica Rothe (Forever My Girl, Utopia) feiert am 28. Mai 2022 ihren 35. Geburtstag, während ihr Franchise-Liebhaber Israel Broussard (Fear the Walking Dead, To All the Boys I’ve Loved Before) mit seinen bald 28 Jahren auch schon auf die 30 zusteuert.

Natürlich ist es bei weitem keine Neuigkeit mehr, dass in Hollywood Schauspieler über 30 für jugendliche Rollen gecastet werden. Da die Zeit in der Realität im Gegensatz zu jener aus Happy Deathday allerdings nicht stehen bleibt, sollten die Filmemacher das Ticken der Uhr dennoch im Hinterkopf behalten.

Tree will ihr Franchise-Comeback. ©Universal

Davon handelt die HAPPY DEATHDAY-Reihe

Der Originalfilm erwies sich 2017 als einer der ganz großen Horror-Comedy-Hits. Zwei Jahre später bekam die Geschichte der Studentin Tree (Jessica Rothe), die – am Abend ihres Geburtstages – unzählige Male ihre eigene Ermordung durch den Killer mit der Babymaske durchlebt, eine von Fans des Originals mit Spannung erwartete Fortsetzung.

Tree hat den Mörder im Erstling zwar entlarvt, befindet sich nun allerdings erneut im Todesloop. Doch dieses Mal muss sie, nicht nur um sich zu retten, immer und immer wieder sterben, sondern auch ihre Freunde sind in Gefahr. Tree versucht alles, um der tödlichen Zeitschleife zu entkommen und herauszufinden, wer sich dieses Mal hinter der grausamen Babymaske verbirgt.

Gleichzeitig wird das Vorhaben der jungen Frau aber auch auf eine harte Probe gestellt, als sie in der Parallelwelt auf ihre liebenswerte Mutter trifft, die in ihrer Realität bereits verstorben ist…

©Universal

Geschrieben am 17.01.2022 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Happy Deathday 3, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren