Hellbound – Trailer: Train to Busan-Macher entführt uns in die Unterwelt!

Spread the love

Regisseur Sang-ho Yeon weiß ganz genau, wie man Zombies effektiv in Szene setzt – in seinen actiongeladenen Horror-Thrillern Train to Busan und Peninsula hetzte das Multitalent die hungrige und überaus gefährliche Meute gleich zweimal auf die Zuschauer. Mit Hellbound, der brandneuen Netflix-Serie, die am 19. November 2021 startet, lässt der 43-jährige Südkoreaner jedoch eine noch sehr viel böswilligere Bedrohung von der Leine.

Wirft man einen Blick in den finalen Trailer, könnte man nach der darin vorkommenden Eröffnungssequenz schon fast denken, dass es sich beim unbekannten Übermittler der Todesnachricht um den großen Bruder von Samara handelt – das war jener Geist, der in Gore Verbinskis Kinohit The Ring seine zukünftigen Opfer anrief und das Sterben nach sieben Tagen voraussagte, nachdem sich diese ein bestimmtes Video über das schwarzhaarige Mädchen angesehen haben.

Ein übernatürliches Wesen kündigt den Tod an

Nur im Fall der Comicverfilmung wird die Zeit sogar noch um zwei Tage gekürzt: «Du wirst in fünf Tagen sterben», teilt eine finstere Gestalt einer ahnungslosen Mutter mit, die mit ihrer Familie eigentlich nur ihren Geburtstag feiern will – und dennoch muss die junge Frau in irgendeiner Form grausam gesündigt haben, wenn sie laut der Erscheinung den Tod verdient hat.

Eine religiöse Vereinigung glaubt nämlich zu wissen, dass die sogenannten Vollstrecker die Befehle Gottes ausführen und nur die Menschen zu sich holen, die ordentlich Dreck am Stecken haben und ihre wahre Identität vor ihren geliebten Weggefährten verschleiern: «Die Sünde existiert, weil die Menschheit fortwährend sündigen will. Und weil die Menschen das leugnen, empfinden sie keinerlei Reue oder Schamgefühl und tun weder Buße noch Sühne.»

Niemand entwischt den Vollstreckern! ©Netflix

Wenn Menschen auf einmal Gott spielen

«Gott hat nun diesen Weg gewählt, um die Menschheit aufzuwecken und ihnen ihren Weg hinab in die Hölle zu offenbaren. Er sagt uns, ihr sollt rechtschaffend leben», glaubt Jung Jinsu, der Anführer dieser fragwürdigen Gemeinschaft, zu wissen. Die Speerspitze, eine Gruppe seiner ihm blind vertrauenden Anhänger, nehmen sich der Bestrafung jener, die sich gegen diesen göttlichen Willen stellen, selbst an, und das Leben wird zur sprichwörtlichen Hölle auf Erden:

«Diese Ängste werden die Menschheit von all ihren Sünden erlösen. In dieser neuen Welt heiße ich sie herzlich willkommen.» Doch nicht alle Zuhörer lassen sich von diesen und weiteren Worten beeinflussen. Insbesondere die Anwältin Min Hyejin fordert Jung Jinsu heraus, indem sie behauptet, die höllischen Vorfälle seien lediglich übernatürliche Ereignisse.

Dieses Wesen überbringt die tödliche Nachricht. ©Netflix

Auf der Suche nach der Wahrheit

Sie verbündet sich mit den wenigen Menschen, die versuchen, die Verdammten zu beschützen und die Erde wieder zur Welt der Menschen, nicht der Götter zu machen. Gemeinsam erheben sie sich gegen das durch die Neue Wahrheit verursachte Chaos. Besonders erschreckend am ganzen Übel? Kein Ort auf der Welt bietet Zuflucht, denn die Viecher schlagen selbst bei Tageslicht zu, wenn man von anderen Leuten umgeben ist – und das gänzlich ohne Rücksicht auf Verluste!

Die höllischen Vorfälle finden in Seoul teilweise vor den Augen der Öffentlichkeit statt. Die unheimliche und unausweichliche Gefahr verdammt Menschen in die symbolische Unterwelt und Überirdische erscheinen zum angegebenen Zeitpunkt, um die Verurteilten brutal zu verbrennen. Ob es der Menschheit gelingen wird, das pure Böse wieder zu vertreiben und den Planeten zurückzuerobern?

©Netflix

Geschrieben am 28.10.2021 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Hellbound, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren