Hexen hexen – Anne Hathaway gibt die Oberhexe in der Neuverfilmung

Spread the love

Mit ihrer Darstellung der Oberhexe lehrte Anjelica Huston einer ganzen Generation von Kindern das Fürchten. Diese gigantischen Fußstapfen auszufüllen, wird nicht einfach. Doch Anne Hathaway stellt sich der Herausforderung und spielt laut Deadline inzwischen auch offiziell in Robert Zemeckis’ The Witches mit. Mit der Unterstützung seiner beiden produzierenden Kollegen Guillermo del Toro (Shape of Water – Das Flüstern des Wassers) und Alfonso Cuaron (Children of Men, Gravity) will Zemeckis, der sich mit unnachahmlichen Hits wie Cast Away oder Roger Rabbit in die Herzen vieler Filmfans spielen konnte, die Vorlage von Ronald Dahl aufleben lassen, die 1990 von Nicolas Roeg schon einmal für die große Leinwand adaptiert wurde. Sein Hexen hexen (The Witches) dürfte sich aber schon durch die Tatsache von dem Neunziger-Klassiker unterscheiden, dass die Handlung zwei Jahrzehnte früher angesiedelt ist.

So gab der Zurück in die Zukunft– und Schatten der Wahrheit-Schöpfer erst vor wenigen Tagen bekannt: „Meine Interpretation spielt im gotischen Süden der 60er Jahre. Ich freue mich schon darauf, dieser Hexengeschichte einen soziologischen Touch zu verleihen.“ Hathaway ist bislang die einzige bestätigte Darstellerin für die Neuauflage des Klassikers. Vom heutigen Kultstatus war damals allerdings noch nicht viel zu spüren. So wollten zum Kinostart 1990 gerade einmal 200.000 deutsche Zuschauer sehen, wie Anjelica Huston kleine Kinder in Mäuse verwandelt. In den USA lief es mit Einnahmen von nur 10 Millionen Dollar nicht viel besser.

Seinen Stempel als Kultfilm konnte sich Hexen hexen erst durch anschließende Ausstrahlungen im Fernsehen und die Verbreitung via VHS erarbeiten. Zudem ist Hexen hexen einer der wenigen Filme mit der begehrten 100 Prozent-Wertung beim beliebten Review-Aggregator RottenTomatoes.

Matthew Mcy in „Interstellar“. ©Warner Bros. / Paramount

Geschrieben am 17.01.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren