Hexen hexen – Robert Zemeckis will Anne Hathaway für Hauptrolle im Remake

Spread the love

Anne Hathaway steht vor der Qual der Wahl: Kehrt sie für Warner Bros.‘ Musical der Sesamstraße oder Robert Zemeckis‘ im Sommer angekündigtes Reboot zu Hexen hexen vor der Kamera ein? Beide Produktionen wollen Hathaway für Hauptrollen haben. Letztere lockt mit gleich drei Oscar-Gewinnern. Produziert wird Hexen hexen (im Original The Witches), ein Remake des Neunziger-Klassikers, nämlich von den beiden Genre-Alleskönnern Guillermo del Toro (Shape of Water – Das Flüstern des Wassers) und Alfonso Cuaron (Children of Men, Gravity), während Robert Zemeckis, der sich mit Hits wie Der Polarexpress, Cast Away oder Roger Rabbit in die Herzen vieler Filmfans spielen konnte, als Regisseur das Sagen hätte. Ein Hit war das Original von Nicolas Roeg zum Kinostart im Jahr 1990 nicht, lockte damals lediglich 260.000 Zuschauer in deutsche Kinosäle.

Ausstrahlungen im Fernsehen und die Verbreitung via VHS brachten dem Film aber nachträglich Kultstatus ein. Zudem ist Hexen hexen einer der wenigen Filme mit der begehrten 100 Prozent-Wertung beim beliebten Review-Aggregator RottenTomatoes. Anne Hathaway würde hier vermutlich die Rolle der Miss Ernst alias Grand High Witch zukommen, mit der Angelica Houston im Original einer ganzen Generation von Kindern das Fürchten lehrte. Noch konnte das von offizieller Seite aber nicht bestätigt werden.

Im Original, das auf dem 1973 erschienenen Roman von Roald Dahl basierte, will die „Hohe Hexe“ einen diabolischen Plan durchziehen und alle Jungen sowie Mädchen des Landes mit Hilfe eines magischen Trunkes in kleine Nagetiere verwandeln – in Mäuse. Der neunjährige Lukas ist der erste, der transformiert wird. Einzig seine menschliche Stimme ist ihm geblieben. Um die „Hohe Hexe“ zu überlisten, müssen sich Lukas und seine Großmutter eine intelligente Strategie ausdenken. Hierbei geraten sie in unvorstellbare Abenteuer.

Anne Hathaway in „Interstellar“. ©Warner Bros. / Paramount

Geschrieben am 07.12.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren