Hexen hexen – So schaurig wird das Kino-Remake von Robert Zemeckis

Spread the love

Fast unbemerkt ist Robert Zemeckis die Fertigstellung seiner modernen Neuadaption von Roald Dahls Hexen hexen (The Witches) geglückt. Zwar ist der Kinofilm, in dem Anne Hathaway und Octavia Spencer mitspielen, Corona-bedingt wieder ohne Kinostart, steht aber offenbar so kurz vor der Veröffentlichung, dass die amerikanische Altersfreigabestelle MPA bereits einen Blick darauf werfen durfte. Die Prüfung ergab ein familienfreundliches PG-Rating für „unheimliche Bilder und Momente, die Sprache und thematisches Material.“ Das wiederum deckt sich mit der ikonischen, unter anderem von der The Jim Henson Company produzierten ersten Verfilmung aus den Neunzigern, die sich ebenfalls vornehmlich an ein jugendliches Publikum richtete. Anders als Nicolas Roegs Film wird Robert Zemeckis‘ Neuauflage aber eine eher lose Adaption von Dahls Roman. Das beginnt schon mit der Handlung, die in die Sechzigerjahre verlagert wurde. Zudem kündigt Zemeckis an, den „soziologischen Touch der Hexengeschichte“ herausarbeiten zu wollen. Unterstützung erhält er dabei von seinen beiden produzierenden Kollegen Guillermo del Toro (Shape of Water – Das Flüstern des Wassers) und Alfonso Cuaron (Children of Men, Gravity).

Octavia Spencer (rechts) stellt sich dem Bösen. ©Searchlight Pictures

Anne Hathaway (Interstellar) tritt in die Fußstapfen von Angelica Houston, deren Darstellung der Oberhexe einer ganzen Generation von Kindern das Fürchten lehrte. Octavia Spencer aus dem Oscarhit Shape of Water – Das Flüstern des Wassers gibt die Rolle einer einfachen Großmutter, deren Enkelsohn im Urlaub mit dem puren Bösen in Berührung kommt. Er wiederum wird von Newcomer Jahzir Bruno verkörpert, während Codie-Lei Eastick einen seiner Freunde gibt.

Vom heutigen Kultstatus war Hexen hexen zum damaligen Kinostart noch weit entfernt. So wollten 1990 gerade einmal 200.000 deutsche Zuschauer sehen, wie Anjelica Huston kleine Kinder in Mäuse verwandelt. In den USA lief es mit Einnahmen von nur 10 Millionen Dollar nicht viel besser. Seinen heutigen Status erarbeitete sich der Film erst durch anschließende Ausstrahlungen im Fernsehen und via VHS. Zudem ist Hexen hexen einer der wenigen Filme mit der begehrten 100 Prozent-Wertung beim beliebten Review-Aggregator RottenTomatoes.

Wird zur Hexe: Anne Hathaway in „Interstellar“. ©Warner Bros. / Paramount

Geschrieben am 29.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren