High Rise – Neue Regiearbeit von Vincenzo Natali findet Drehbuchautor

Spread the love

Vincenzo Natali will auch im kommenden Jahr hoch hinaus. Während der kanadische Regisseur lange Zeit eigenständig an der geplanten Romanverfilmung High Rise gearbeitet hat, holte sich der Splice und Cube Schöpfer nun doch Unterstützung ins Boot. Hardware und Dust Devil Regisseur Richard Stanley konnte für die schriftlichen Arbeiten an dem Projekt gewonnen werden: "Richard schreibt momentan an einer eigenen Fassung – in den Jahren zuvor habe ich praktisch allein an High Rise gearbeitet. An einem Punkt war auch Rudy Wurlitzer in die Entwicklung involviert, ein ziemlich bekannter Drehbuchautor in Hollywood. Doch die Rechnung ging am Ende nicht richtig auf, denn ich fühlte mich ziemlich ausgeschlossen. Jeremy Thomas empfahl mir dann Richard, mit dem er bereits in der Vergangenheit gearbeitet hatte. Und so kam es dann, dass Richard dem Projekt neues Leben einhauchte. Ich glaube, wir haben es mittlerweile ziemlich gut auf den Punkt gebracht und etwas Großartiges kreiert," so Natali im Interview mit Bleeding Cool. Als Dr. Robert Laing nach seiner Scheidung in das teure Luxusapartment zieht, glaubt er, das Nonplusultra an Wohnkomfort zu besitzen. Tausend Apartments beherbergt das 40 stöckige Hochhaus, bewohnt von gut verdienenden, kultivierten Menschen.

Als das Hochhaus voll besetzt ist, macht sich unter den Bewohnern eine merkwürdige Gereiztheit breit, die sich zunächst in kleinen, mutwilligen Sachbeschädigungen, hitzigen Wortwechseln und Rempeleien äußert. Als durch Vandalismus Versorgungseinrichtungen ausfallen, bröckelt die Tünche der Zivilisation bald ab. Es kommt zu tätlichen Auseinandersetzungen, und die Spuren sinnloser Zerstörungswut häufen sich. Aber niemand rührt auch nur einen Finger, um das Verhängnis aufzuhalten, das das Tier im Menschen freisetzt.

Geschrieben am 07.10.2010 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren