High Rise – Vincenzo Natali erklimmt Hochhaus: Verfilmung in Arbeit

Spread the love

Kaum steht Splice, der aktuellen Regiearbeit von Cube-Schöpfer Vincenzo Natali, eine baldige Kinopremiere bevor, macht sich der gebürtige Amerikaner auch schon an sein nächstes Projekt. Wie Natali im Interview mit den Kollegen von Shock verriet, steht in absehbarer Zeit die Buchverfilmung des J.G. Ballard Romans High Rise bevor. "Andere Filmemacher haben sich zuvor an dem Stoff versucht und sind kläglich gescheitert. Es ist ein wirklich beängstigendes, gewagtes und cooles Buch, das von einem meiner Lieblingsautoren verfasst wurde," erklärt Natali. Die Vorlage erschien bereits im Jahr 1975 und erzählt folgende Geschichte: Als Dr. Robert Laing nach seiner Scheidung in das teure Luxusapartment zieht, glaubt er, das Nonplusultra an Wohnkomfort zu besitzen. Tausend Apartments beherbergt das 40 stöckige Hochhaus, bewohnt von gut verdienenden, kultivierten Menschen.

Als das Hochhaus voll besetzt ist, macht sich unter den Bewohnern eine merkwürdige Gereiztheit breit, die sich zunächst in kleinen, mutwilligen Sachbeschädigungen, hitzigen Wortwechseln und Rempeleien äußert. Als durch Vandalismus Versorgungseinrichtungen ausfallen, bröckelt die Tünche der Zivilisation bald ab. Es kommt zu tätlichen Auseinandersetzungen, und die Spuren sinnloser Zerstörungswut häufen sich. Aber niemand rührt auch nur einen Finger, um das Verhängnis aufzuhalten, das das Tier im Menschen freisetzt.

Geschrieben am 12.01.2010 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren