Hitchcock

Hitchcock – Anthony Hopkins spricht über seine Rolle in der Buchverfilmung

Spread the love

Pünktlich zum Fall der ersten Klappe hat sich Anthony Hopkins nun erstmals über die ehrenvolle Aufgabe zu Wort gemeldet, sprichwörtlich in die Haut von Kultfilmemacher Alfred Hitchcock zu schlüpfen und ihn für die Buchverfilmung Hitchcock während der Dreharbeiten zum Klassiker Psycho zu spielen. „Alfred Hitchcock ist eine solch legendäre und berühmte Persönlichkeit, so dass ein möglichst perfektes Make-up von größter Bedeutung ist. Howard Berger hat hier einen fantastischen Job gemacht. Hitchcock hat mich schon immer fasziniert. Ich hatte meinen ersten richtigen Job im Jahr 1960 an einem Theater in Manchester, und ich erinnere mich daran, dass in der Stadt damals gerade Psycho im Kino lief. Ich schaute ihn mir an einem Sonntagabend im Oktober 1960 an und fürchtete mich mehr als jemals zuvor oder danach in meinem Leben. Es war vermutlich der großartigste Film, den ich bis zu diesem Zeitpunkt gesehen hatte. Das Fenster zum Hof und Psycho sind meine beiden Lieblingsfilme. Dieser Film ist für mich das spannendste Projekt seit Das Schweigen der Lämmer.“

Howard Berger (Maskenbildner Spezial-Effekte) ergänzt: „Ich versuche immer, so wenig wie möglich am Gesicht eines Schauspielers zu verändern, damit es nicht zu einer Maske wird. Deshalb ist das hier eher eine Mischung aus Hitchcock und Hopkins – es ist weder Tony noch Hitch, sondern eine perfekte Mischung, bei der die Zuschauer sagen werden: ‚Das ist Hitchcock.'“

Hitchcock ist eine Liebesgeschichte über einen der einflussreichsten Filmemacher des letzten Jahrhunderts, Alfred Hitchcock, und seine Ehefrau und Partnerin Alma Reville während der Dreharbeiten zu Hitchcocks bahnbrechendem Film Psycho. Der Film basiert auf dem Drehbuch von John McLaughlin, überarbeitet von Ryan Murphy, Stephen Rebello und Sacha Gervasi, und auf dem Buch Alfred Hitchcock and the Making of Psycho von Stephen Rebello.

Geschrieben am 26.04.2012 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Hitchcock, News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren