Hotel Transsilvanien 4 – Finaler Trailer: Draku & Co. kehren Januar 2022 zurück!

Spread the love

Der Kinowinter wackelt – und mit ihm das zugehörige Programm. Die Corona-Zahlen und ungewisse Ausgangslage treiben den Kinobetreibern und Studios zunehmend die Sorgenfalten auf die Stirn.

Größere Erfolge sind zwar nach wie vor möglich, das hat House of Gucci mit Lady Gaga am vergangenen Wochenende sehr anschaulich unter Beweis gestellt, aber die vorzeigbaren Lichtblicke müssen stärker als gewöhnlich um diese wenigen Erfolge kämpfen und sich dafür ins Zeug legen. Oft genug, davon kann unter anderem Johannes Roberts’ Resident Evil: Welcome to Raccoon City ein Lied singen, ist aber auch das Gegenteil der Fall und der erhoffte Hit bleibt aus.

Verübeln kann man es den Hollywood-Giganten also nicht, wenn sie in diesen unsteten Zeiten wieder herumexperimentieren und über mögliche Verschiebungen oder gar Abverkäufe ursprünglich fürs Kino gedachter Highlights nachdenken. Im Fall Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung wurde das sogar schon vor wenigen Monaten Realität, als der Kinostart gestrichen und der Streaming-Anbieter Amazon Prime Video als mögliches neues zu Hause vermutet wurde.

Von der Kino- zur Streamingpremiere: Ein nötiger Schritt?

Und tatsächlich darf das Medienunternehmen das vierte Kapitel ab 14. Januar 2022 bei sich willkommen heißen. Der glückliche Gewinner machte 100 Millionen US Dollar für Draku und seine monströsen Freunde locker – für einen potenziellen Kassenschlager wie diesen eine überschaubare Summe. Schließlich gehört die Reihe seit Jahren zu den größten Hits von Sony Pictures Animation und legte mit jedem Film noch eine Ecke zu.

Selbst der preisgünstige Comedy-Erfolg Der Prinz von Zamunda 2 und der mit Chris Pratt besetzte The Tomorrow War, für den Amazon im Frühjahr gigantische 200 Millionen US Dollar hinlegte, waren in der Anschaffung teurer. Gerade bei einem familienorientierten Film wie Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung macht die Abtretung an einen der reichweitenstarken Streamingdienste aber Sinn.

In Anbetracht wachsender Infektionszahlen und der neu aufgetauchten Omikron-Variante bleiben Eltern mit Kindern momentan lieber wieder zu Hause. Mit ihnen bricht den Studios aber eine wichtige Einnahmequelle weg, erst recht bei animierter Familienkost wie dieser. Mit dem Streaming-Deal dürfe Sony Pictures also auf der sicheren Seite sein, auch wenn dieser Weg bedeutet, in den sauren Apfel beißen und auf mögliche, aber alles andere als sichere Zusatzeinnahmen verzichten zu müssen.

Böse Überraschung für die Monsterbande! ©Sony/Amazon

Vierter Hotel-Film geht neue Wege

Denn erschwerend kommt in diesem Fall noch hinzu, dass man zum angedachten US-Kinostart am 01. Oktober 2021 gemeinsam mit dem sehr ähnlich ausgeprägten Die Addams Family 2 um die Gunst der verunsicherten Kinogänger gebuhlt hätte. Der Animations-Super-GAU war also vorprogrammiert.

Im großen Finale geht es für Draku und seine Freunde nochmal rund – und das nicht nur vor, sondern auch hinter den Kulissen. Hotel Transsilvanien 4: Eine Monster Verwandlung ist der erste Film der Reihe, bei dem nicht mehr Animationsspezialist Genndy Tartakovsky Regie führte. Er gab die Leitung vorzeitig an seine beiden Nachfolger Jennifer Kluska und Co-Regisseur Derek Drymon ab, die aber auch schon bei früheren Teil der Reihe ihre Finger im Spiel hatten – wenn auch in anderer Funktion.

Erstmals müssen Amerikaner zudem auf Adam Sandler verzichten, der bislang Obervampir Draku vertonte. Bei der deutschen Synchronfassung ändert sich aller Voraussicht nach nichts.

©Sony/Amazon

Geschrieben am 08.12.2021 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren