I Am Legend 2 – Inspiriert von The Last of Us? News zum Sequel!

Spread the love

16 Jahre ist es nun schon her, seit Regisseur Francis Lawrence (Die Tribute von Panem – Catching Fire, Constantine) und Schauspieler Will Smith (Emancipation, Independence Day) gemeinsam den Richard Matheson-Bestseller I Am Legend adaptiert haben, der 2007 komplett durch die Decke ging.

Fast 600 Millionen US-Dollar war der Sci/Fi-Horrorfilm weltweiten Kinogängern an Einnahmen wert. Bei einem derart hohen Einspielergebnis stellt es eher eine Überraschung dar, dass die millionenschwere Romanverfilmung bislang nie fortgesetzt wurde. Das hat aber auch seinen Grund – denn wer sich noch gut an das Ende der Kinofassung erinnert, wird nicht verdrängt haben, dass Wills Figur am Ende das Zeitliche segnet.

Doch wie Besitzer einer DVD oder Blu-ray wissen, wurde auch ein alternatives Finale gedreht, welches auf dem Bonusmaterial zu finden ist. Und genau dieses wird nun als das offizielle eingesetzt, weil es nach bald zwei Jahrzehnten endlich soweit ist – I Am Legend erhält einen zweiten Teil spendiert! Dass Smith erneut mitspielt und mit Michael B. Jordan (Creed III: Rocky’s Legacy, Black Panther) ein sehr spannender Neuzugang eintrifft, war uns bereits bekannt.

Will Smith stellt sich erneut den Auswirkungen der Apokalypse. ©Warner Bros.

Dient The Last of Us von HBO als Vorlage?

Aber nun ließ Filmproduzent Akiva Goldsman durchsickern, welches gegenwärtige Serien-Format als Inspirationsquelle fungiert: «Ich bin besessen von The Last of Us», schwärmt Goldsman im Deadline-Interview. «Wir erleben dort zwar auch eine Zeit nach der Apokalypse, jedoch reden wir hier von einem Zeitsprung von etwa 20 bis 30 Jahren. Man bekommt zu sehen, wie die Erde die Welt Stück für Stück zurückerobert.»

«Außerdem wird die Frage in den Raum geworfen, was passiert, wenn sich ausgerechnet der Mensch als Hauptspezies unweigerlich zurückzieht. Auch I Am Legend wird inhaltlich ein paar Jahrzehnte nach den Ereignissen aus dem Originalfilm angesiedelt sein. Visuell können wir so ein episches New York erschaffen. Keine Ahnung, ob das Empire State Building erklommen wird, doch die Möglichkeiten sind grenzenlos. Wir werden uns an Mathesons Buch orientieren und das alternative Ende als das offizielle erklären.»

«Dass die Menschheit ihre Position an der Spitze der Nahrungskette verliert, war seine Idee. Dieses Thema zu erforschen, wird ziemlich interessant sein.» Für Warner Bros. stellt die Umsetzung von I Am Legend 2 eine Priorität dar, weshalb es nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis mehr Einzelheiten eintrudeln.

I Am Legend 2 macht vom alternativen Ende Gebrauch, wo Smiths Figur überlebt! ©Warner Bros.

Throwback: Darum ging es in I Am Legend

Im Vorgänger konnte auch der hervorragende Wissenschaftler Robert Neville den von Menschenhand entwickelten Virus nicht in den Griff bekommen – grausam und unerbittlich breitete sich die Epidemie über den gesamten Erdball aus. Unaufhaltsam. Unheilbar.

Aus unbekannten Gründen ist Neville immun – als einziger Mensch hat er in den Ruinen von New York City überlebt. Vielleicht ist er sogar der allerletzte Mensch auf der ganzen Welt. Seit drei Jahren funkt er unbeirrt Botschaften durch den Äther – in seiner Verzweiflung sucht er so den Kontakt zu möglichen anderen Überlebenden. Doch der letzte Mensch auf der Erde ist nicht allein: Lichtscheue Mutanten – die Infizierten – beobachten Neville auf Schritt und Tritt. Sie warten ab, bis er einen tödlichen Fehler macht.

Neville geht davon aus, dass die Zukunft der Menschheit allein von ihm abhängt. Deshalb verfolgt er hartnäckig sein Ziel: Er will die verheerenden Folgen des Virus umkehren, indem er die Immunstoffe seines eigenen Blutes nutzt. Doch er steht als Einzelkämpfer einer gewaltigen Übermacht gegenüber. Und die Zeit läuft ihm davon…

©Warner Bros.

Geschrieben am 16.02.2023 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): I Am Legend, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren