Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast – Teil 4: Jennifer Love Hewitt & Freddie Prinze Jr. sind back!

Spread the love

Es ist eine unerwartete Neuigkeit, die uns via Deadline erreicht und mit der nach so viel vergangener Zeit vermutlich niemand mehr so wirklich gerechnet hätte: Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast erhält von Sony Pictures einen weiteren Teil spendiert! Das Besondere an dieser Ankündigung? Dass es sich weder um einen Ableger für den Home Entertainment-Markt noch um eine Art Neustart handelt.

Stattdessen wollen die Produzenten jene Gesichter zurückbringen, die Fans schon seit 1997 mit dem Franchise assoziieren: Jennifer Love Hewitt (Garfield – Der Film, Heartbreakers – Achtung: Scharfe Kurven!) und Freddie Prinze Jr. (Scooby-Doo-Filme, Eine wie keine), die einzigen Überlebenden der beiden Kinofilme, von denen seinerzeit an den Kinokassen lediglich der erste Teil gut abschnitt.

Daher wurde die Reihe nach dem zweiten Teil auch nur noch auf DVD fortgesetzt, mit brandneuem Cast, bevor Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast vorläufig ganz auf Eis gelegt wurde. Ein kleines Revival erfuhr der Slasher schließlich gegen Halloween 2021, als auf Prime Video ein Serien-Format zu diesem Thema veröffentlicht, kurz nach Start aber schon wieder abgesetzt wurde.

Zwei kehren wieder zurück: Jennifer Love Hewitt & Freddie Prinze Jr. ©Sony Pictures

Inspiriert von Scream (2022)

Mit einem aller Voraussicht nach letzten Wiederbelebungsversuch probieren die Macher Liebhabern des von Jim Gillespie inszenierten und Kevin Williamson geschriebenen Originalfilms das zu geben, was sie ihrer Meinung nach auch sehen wollen, und zu tun, was den Berufskollegen Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett (Ready or Not – Auf die Plätze, fertig, tot) schon bei Scream (2022) gelungen war, zu einem weltweiten Einspielergebnis von über 100 Millionen US-Dollar führte;

ein Revival, das den ikonischen Legacy Cast zurückholt und ein ganz neues Ensemble etabliert, das in potenziell möglichen Nachfolgern das Ruder übernehmen wird – eben so, wie Melissa Barrera (Bed Rest, Keep Breathing) und Jenna Ortega (Wednesday, The Babysitter: Killer Queen) im am 09. März startenden Scream VI das Erbe von Neve Campbell (Twisted Metal, Der Hexenclub) und David Arquette (The Quarry, Arac Attack – Angriff der achtbeinigen Monster) antreten.

Das Ghostface-Comeback von 2021 dient hier nämlich tatsächlich als Inspirationsquelle, da man sich einen ähnlichen Run erhofft. Da es davor auch schon bei Halloween und der Rückkehr von Scream Queen Jamie Lee Curtis (Everything Everywhere All at Once, True Lies – Wahre Lügen) klappte, stellt sich intern natürlich die Frage, weswegen jetzt Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast die Ausnahme darstellen soll?

Do Revenge-Macherin dreht Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast 4

Eine Regisseurin für das kommende Projekt konnte Produzent Neal H. Moritz (Sonic the Hedgehog, Passengers), der vor mehr als zwei Jahrzehnten auch schon in die Umsetzung des Kult-Klassikers involviert war, bereits an Bord holen. Die inszenatorische Leitung wird demnach also Jennifer Kaytin Robinson anvertraut. Zu ihren vergangenen Werken gehören der Teenie-Film Do Revenge auf Netflix sowie die Komödie Someone Great.

Außerdem schrieb das Talent an der Vorlage zu Marvels letztjährigen Comicverfilmung Thor: Love and Thunder mit. Horror stellt für die Filmemacherin also Neuland dar. Allem Anschein nach wird sie in diesem Fall allerdings nur Regie führen, da für das Drehbuch Leah McKendrick (Deviant Love, M.F.A.) verantwortlich zeichnen wird.

Ob die beiden dazu imstande sein werden, aus dem dritten Hauptteil von Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast einen Film zu machen, der sowohl Fans des Originals begeistert als auch neue abholt? Wir werden sehen – da sich die Produktion im Moment noch in einer äußerst frühen Phase aufhält, dürfte es noch eine Weile dauern, bis sie es ins Kino schafft. Mit ein wenig Glück bekommen wir den neuen Streifen aber schon 2024 zu Gesicht!

Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast wird wiederbelebt! ©Sony Pictures

Geschrieben am 07.02.2023 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren