I’m Thinking of Ending Things – Abgründig, düster: Neuer Netflix-Film gestartet

Spread the love

Netflix schickt uns mit schwerer, unheilvoller Kost ins Wochenende. I’m Thinking of Ending Things heißt der neue Film von Ausnahmetalent Charlie Kaufmann (Vergiss mein nicht, Being John Malkovich), eine Mischung aus Horror, Mystery und Existenz-Drama, in dem Toni Collette ihre markante Rolle als psychopathische Mutter aus Hereditary – Das Vermächtnis gleich noch einmal aufleben lässt. Vordergründig geht es aber gar nicht um sie, sondern eine verzweifelte junge Frau (Jessie Buckley), die ernsthaft mit dem Gedanken spielt, ihren momentanen Freund (Jesse Plemons) zu verlassen und ein neues Leben zu beginnen. Vorher willigt sie allerdings noch ein, bei dessen Eltern (Toni Collette und David Thewlis) einzukehren und ein Wochenende mit ihnen zu verbringen. Doch kaum dort eingetroffen, beginnt sie auch schon alles infrage zu stellen, was sie über ihren Freund, sich selbst und die Welt zu wissen glaubt. Netflix umschreibt das Werk von Regisseur, Drehbuchautor und Oscar-Preisträger Charlie Kaufman (Vergiss mein nicht!) als „ein düsterer Genremix aus Bedauern, Sehnsucht und Verletzlichkeit des menschlichen Geistes“.

Tatsächlich tun sich im Trailer zur heutigen Netflix-Streaming-Premiere scheinbar unüberwindbare, erschreckende Abgründe auf, die I’m Thinking of Ending Things irgendwo zwischen Alfred Hitchcock und Stephen King ansiedeln und zu einem durchaus sehenswerten Erlebnis machen. Dafür jedenfalls sprechen die ausnahmlos positiven Presse-Reaktionen und ein überzeugender RottenTomatoes-Score von 85%. Kaufmans dramatischer Horror-Thriller ist eine lose Adaption von Iain Reids Bestseller The Ending – Du wirst dich fürchten. Und du wirst nicht wissen, warum und mit hochkarätigen Gaststarts wie Toni Colette (Knives Out – Mord ist Familiensache), David Thewlis (Harry Potter, Wonder Woman) oder Jesse Plemons (The Homesman) besetzt.

Geschrieben am 04.09.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren