Independence Day 2 – Roland Emmerich würde das Sequel gerne ungeschehen machen

Spread the love

Dass Regisseure im Nachhinein bereuen, einen Film gemacht zu haben, ist vermutlich nicht ungewöhnlich. Dass sie dies aber auch öffentlich zugeben, dagegen schon. Zu diesem ehrlichen Fazit kommt Roland Emmerich, der heute findet, dass er seinen Independence Day 2: Wiederkehr lieber doch nicht hätte angehen sollen. Zunächst war der Film als ganz klassisches Sequel mit Will Smith in der Hauptrolle angedacht, doch dann machte der Schauspieler einen Rückzieher, um sich stattdessen auf seinen Auftritt in Suicide Squad zu konzentrieren. Genau das sei der Zeitpunkt gewesen, an dem Emmerich laut eigener Aussage einen Schlussstrich hätte ziehen sollen – doch es kam, wie wir heute wissen, anders. Durch den Wegfall des Hauptdarstellers war Autor Dean Devlin gezwungen, innerhalb kürzester Zeit ein neues Drehbuch auf die Beine zu stellen. Heute ist sich Emmerich sicher: „Ich hätte einfach ’nein‘ sagen sollen, denn plötzlich machte ich genau das, wofür ich andere kritisiert hatte. Manchmal schlägt das Leben eine bestimmte Richtung ein.. aber ich war schon immer in amerikanische Filme vernarrt, daher wusste ich es nicht besser.“

Dass der zweite Anlauf eine eher halbherzige Angelegenheit war, ist auch Kinogängern und Kritikern nicht entgangen. Letztere straften Independence Day 2: Wiederkehr mit einem desaströsen Rotten Tomatoes-Score von 29 Prozentpunkten ab – somit war lediglich knapp ein Drittel der Kritiken postiv. Bei den Zuschauer-Reaktionen sieht es mit dreißig Prozent auf Grundlage von knapp 75.000 Votes nicht viel besser aus. Viel schwerer wiegt aber, dass der Film auch finanziell ein Misserfolg war und seine Produktionkosten (immerhin fast 200 Millionen Dollar) nur mit Mühe und Not wieder decken konnte. Heute würde Emmerich dieses Wagnis wohl kein zweites Mal eingehen.

Dem Blockbuster-Kino hat der Filmemacher deswegen aber trotzdem nicht abgeschworen, wie sein kommendes Projekt beweist. In seinem für 2021 angekündigten Moonfall droht der Mond auf die Erde zu stürzen! Kosten von 150 Millionen Dollar machen den Endzeit-Thriller zu einer der teuersten Independent-Produktionen aller Zeiten. Der Film soll eine Mischung aus 2012 und Unheimliche Begegnung der dritten Art werden, hat jedoch nichts mit dem in Entwicklung befindlichen Sci/Fi-Thriller Moonfall von David Weil zu tun.

Emmerich lässt kein gutes Haar an „Independence Day 2“. ©20th Century Fox

Geschrieben am 05.11.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren