Independence Day 3 – Emmerichs geplante Trilogie ist wohl vom Tisch

Spread the love

Bleibt die Welt von einem dritten Angriff der Aliens aus Independence Day verschont? Eigentlich wollte Roland Emmerich mit Independence Day 2: Wiederkehr eine ganze Trilogie zu seinem Neunziger-Blockbuster aus dem Boden stampfen. Als Teil 2 nach Jahren der Gerüchte dann endlich in den Kinos anlief, war vom Ansturm, den man noch beim Erstling verzeichnen konnte, jedoch nichts zu sehen und so blieb die Fortsetzung deutlich hinter den hohen Erwartungen seitens Sony Pictures zurück. Dabei hatte man extra altbekannte Stars wie Jeff Goldblum und Bill Pullman zurückgeholt. Doch selbst sie konnten Independence Day 2 nicht vor mageren Einspielergebnissen in Höhe von 386 Millionen US-Dollar bewahren. Dem gegenüber stehen Independence Day-Einnahmen von 820 Millionen Dollar bei gleichzeitig niedrigeren Kosten von 75 Millionen Dollar. Daraufhin schwenkte Emmerich auf eine mögliche TV-Serie um, über die man sich im Oktober 2016 mit potenziellen Interessenten unterhalten wollte. Doch seitdem herrscht Funkstille. Während der Pressetour zu seinem neuen Film Bad Samaritan wurde Emmerichs Partner und Drehbuchautor Dean Devlin jetzt aber wieder auf die Thematik angesprochen.

Er sieht kaum noch Hoffnung: „Ich weiß nicht, denn man soll bekanntlich niemals nie sagen. Aber von meiner Seite liegen eigentlich keine Pläne für einen weiteren Film vor.“ Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und dürften Sony Pictures nicht dazu bewogen haben, noch einmal über das mögliche Sequel nachzudenken. Ein weiterer Film wäre wohl zu riskant und teuer und im Hinblick auf die Produktionskosten auch nur schwer an die gesunkenen Erwartungen anzupassen. Daher deutet derzeit alles auf ein vorzeitiges Aus der Reihe hin.

©Sony Pictures

Geschrieben am 27.03.2018 von Torsten Schrader



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren