Inland Empire – Mehr Details + Kinostart

Spread the love

Ein großes Geheimnis verbirgt sich hinter Inland Empire, dem neuen Film von Meisterregisseur David Lynch. Viele Kino- und Festivalstarts rücken immer näher, und dennoch existieren bis auf drei Schnappschüsse einer Pressekonferenz keine Bilder. Auch die Geschichte, die sich um eine Frau drehen soll, die am Stadtrand von Los Angeles lebt und in großen Schwierigkeiten steckt, ist bisher nur wage angedeutet und lässt viel Spielraum für Vermutungen. Entgegen vieler Gerüchte und Meldungen steht für den deutschen Kinostart von Inland Empire weiterhin der 09. November. Schon morgen feiert der Film Premiere bei der Biennale in Venedig, wo David Lynch außerdem mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird. Alte Bekannte trifft man in Inland Empire zu Hauf: Laura Dern (Blue Velvet, Wild at Heart), Justin Theroux (Mulholland Drive) und Harry Dean Stanton (Twin Peaks, Wild at Heart). David Lynch, ein Gewohnheitstier?

 

Justin Theroux in einem Interview mit Now Playing Magazin:

"Ein echtes Drehbuch bekamen wir nie zu Gesicht. Wie es der Zufall wollte, bekamen wir lediglich einzelne Szenen zum durchlesen, diese zehn Seiten Dinger. Wenn wir dann Zuhause waren, gab er uns am Ende der Nacht noch eine Szene, manchmal auch drei," so Theroux im Interview. "Um ehrlich zu sein, habe ich absolut keine Ahnung, worum es in diesem Film am Ende überhaupt gehen wird. Ich könnte einige Szenen erklären, aber es ist schwer zu verstehen und zu erklären. In Inland Empire spiele ich einen Schauspieler, der eine Rolle in einem riesigen Film angeboten bekommt. Dort spiele ich dann einen reichen Gentleman, und das ist alles was ich weiß.". Theroux ergänzt, Lynch könnte Videomaterial von hundert Stunden Lauflänge besitzen, weshalb es sehr schwierig sei, den Film in eine Schublade zu stecken.

Geschrieben am 05.09.2006 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren