Insidious 3 – Sequel unterscheidet sich von den Vorgängern, Der Exorzist als Inspiration

Spread the love

Nach Jahren im Schatten von James Wan (The Conjuring) durfte sich Leigh Whannell nun erstmals selbst als Ansprechpartner auf dem Regiestuhl beweisen. Doch das ist sicherlich leichter gesagt als getan. Denn Insidious 3 muss im besten Fall nicht nur seinem langjährigen Partner in Sachen Film gefallen, sondern natürlich auch die skeptischen Fans in Angst und Schrecken versetzen. Inspiration holte sich der angehende Filmemacher dabei von keinem Geringeren als Der Exorzist-Schöpfer William Friedkin: „Meine Anspielung auf William Friedkin bezog sich darauf, dass ich einen sehr bodenständigen Film drehen wollte. Ich liebe seine Arbeit, weil er mit Der Exorzist einen annähernd dokumentarischen Horrorfilm abgeliefert hat, der aus genau diesem Grund auch heute noch zu schockieren weiß. Vor dem Drehstart von Insidious 3 wollte ich mich daher unbedingt mit ihm treffen und er sagte tatsächlich zu.“ Die Ratschläge aus diesem interessanten Meeting sollen sich nun auch im fertigen Film widerspiegeln. Weiter berichtet der bekannte Autor hinter Cooties:

„James wurde von unterschiedlichen Einflüssen inspiriert, zum Beispiel Dario Argento, besitzt aber auch einen sehr eigenen Stil. Nun stand ich also vor die Frage, wie mein Beitrag zur Insidious-Reihe aussehen würde. Ich wollte dem Film schließlich meinen eigenen Stempel aufdrücken. Am Ende kam ich zu dem Schluss, dass ich einen sehr geerdeten, bodenständigen Film in der Tradition von William Friedkin machen möchte. Damit meine ich gar nicht Elemente im Handkamera-Stil, sondern vor allem die Charaktere und Handlungsweisen, die indirekten Bezug auf Der Exorzist nehmen.“ Insidious: Chapter 3 kommt am 02. Juli 2015 in deutsche Kinos.

Insidious 3

Geschrieben am 01.12.2014 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Insidious 3, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren