Insidious 5 – James Wan will Familie aus den ersten Filmen wieder aufgreifen

Spread the love

In wenigen Tagen meldet sich Genre-Ikone Lin Shaye mit ihrem nächsten Spuk (The Grudge) in deutschen Kinosälen zurück. Wie aber steht es um jenes Horror-Franchise, das Shaye überhaupt erst ins Bewusstsein vieler Genrefans katapultiert hat? Seit 2010 ermittelt Shaye nun schon als Parapsychologin Lin Shaye, ließ für ihre Arbeit sogar ihr Leben. Geschichtlich machten Insidious: Chapter 3 und Insidious: The Last Key deshalb einen Sprung zurück und erzählten von der Zeit vor den ersten beiden Filmen von James Wan. Da sich Lücke zwischen Prequel und Original mit The Last Key nun geschlossen hat, müsste Insidious 5 theoretisch wieder in der Gegenwart und nach Insidious: Chapter 2 ansetzen. Und genau das plant Wan laut Shaye offenbar auch. „Ich weiß, dass James [Wan] darüber nachdenkt, zur Familie aus dem ersten Insidious zurückzugehen“, bestätigte sie anlässlich der Premiere von The Grudge jetzt gegenüber den Kollegen von Bloody-Disgusting. „Mein Charakter [Elise] ist diesmal wirklich tot, also könnte ich höchstens noch als geisterhafte Erscheinung in Further mitspielen.“

Geht es mit ihm weiter? Patrick Wilson in „The Conjuring“. ©Warner Bros

Ob es wirklich dazu kommt, sei allerdings offen. Denn seither habe es, wie Shaye anmerkt, keine weiteren Gesprächen mehr über das mögliche Sequel gegeben. „Eine Zeitlang wurde ernsthaft diskutiert und geplant – aber seitdem nicht wieder. Ich glaube, dass Blumhouse momentan mit anderen Dingen beschäftigen ist. Leider kenne ich die Antwort nicht. Ich weiß, dass es Gespräche zu einem möglichen fünften Insidious gegeben hat. Ich weiß auch, wie der grobe Story-Grundriss aussehen würde und dass Elise vermutlich nicht Teil des Films wäre – sie ist wirklich in Further.“ Unwahrscheinlich wäre eine Rückkehr zur Lambert Familie aus dem ersten Film nicht, denn Patrick Wilson, die eine Hälfte des The Conjuring-Duos, könnte sich offenbar an den Gedanken gewöhnen:

„Für mich ist eine Geschichte nie wirklich abgeschlossen. Ich weiß zwar nicht, wie man die von Josh ausschmücken könnte, aber ich hatte nie das Gefühl, dass sein Arc zu Ende erzählt ist. Nur haben wir ihn schon einmal besessen und einmal als besorgten Familienvater erlebt. Es stellt sich daher die Frage, was man noch alles mit ihm anstellen könnte. Keine Ahnung, welche Reise die Macher im Sinn haben. Meine Tür steht ihnen jedenfalls offen“, meint Patrick Wilson.

Diesmal (wenn überhaupt) nur als Geist? Elise (Lin Shaye) ©Sony Pictures

Geschrieben am 02.01.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren