Interview mit einem Vampir – Teaser-Trailer: AMC-Serie kommt Herbst 2022!

Spread the love

Grünes Licht für Interview mit einem Vampir? Lange Zeit konnte die im Dezember 2021 im Alter von 80 Jahren verstorbene Romanautorin Anne Rice nur davon träumen. Die Serienadaption ihres Kultromans wurde erfolglos von Sender zu Sender weitergereicht, bis sich AMC TV schließlich der Sache annahm und im Frühjahr 2020 gleich das gesamte Vampir-Universum ihrer millionenfach verkauften Romane, die sogenannten Vampire Chronicles, aufkaufte. Und Herbst 2022 bekommen wir das erste «Ergebnis» dieses zwischen 30 und 40 Millionen Dollar teuren Mega-Deals zu Gesicht:

Eine Serie basierend auf ihrer wohl bekanntesten Schöpfung – dem Interview with the Vampire! Insgesamt acht Folgen werden derzeit fertiggestellt, wobei Interview mit einem Vampir lediglich der Startschuss einer ganzen Reihe potenzieller Formate innerhalb der größeren Vampir-Chroniken, an denen AMC alle Rechte hält, sein wird. Ein erster Vorgeschmack, wenn man so will.

Und bei einem großen Vorzeigeprojekt ergibt es natürlich Sinn, sich zunächst das bekannteste Zugpferd herauszupicken. Die erste Klappe fiel erst vor wenigen Monaten in New Orleans – und trotzdem gewähren uns die Macher jetzt schon einen winzigen Einblick in die Welt von Lestat de Lioncourt. Ein Teaser-Trailer, der noch erstaunlich wenig aus dem Format enthüllt, stellt uns überwiegend einige der Schauplätze vor. Wann wohl der richtige Trailer seinen Weg ins Internet findet?

Noch ikonischer als die Romanreihe: Der Film

Die große Mehrheit der potenziellen Zuschauerschaft dürfte Interview mit einem Vampir weniger anhand der Romane als der ikonischen Kinoverfilmung mit Tom Cruise und Brad Pitt aus dem Jahr 1994 kennen, die Geffen Pictures zwei Oscar-Nominierungen und stolze Einnahmen von 223 Millionen Dollar (viel für ein zweistündiges Historien-Drama mit Vampiren) einbrachte.

Heute zählt Neil Jordans Vampir-Epos zu den ganz großen Klassikern des Horrorkinos und zu den leuchtenden Beispielen, wie eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema aussehen sollte.

Das hat Produzent Mark Johnson (El Camino: Ein Breaking Bad Film, Better Call Saul) sowohl eingeschüchtert als auch angespornt. «1973 schrieb eine trauernde Mutter und außergewöhnliche Autorin etwas, das zum besten Vampir-Roman aller Zeiten werden sollte – mit allem nötigen Respekt für Mr. Stoker», kommentiert Rolin Jones, der als Schöpfer, Autor und Showrunner der Serie auftritt und wie Christopher Rice produziert.

Interview mit einem Vampir wird blutrünstig! ©AMC

Ein episches Serienevent

«50 Jahre später sind wir uns nur zu gut im Klaren darüber, welche Erwartungen an uns gerichtet sind. Wir wissen, wie viel dieses Buch und die folgenden euch, den Fans, bedeuten. Darum seid ihr in Gedanken immer bei uns. Louis und Lestat treten aus dem Schatten, und wir können es kaum erwarten, euch wieder mit ihnen zu vereinen.»

Unter Hulu sollte The Vampire Chronicles zum epischen Serienevent im Stile von Game of Thrones oder Westworld werden, wobei der Roman Der Fürst der Finsternis (aka The Vampire Lestat, eigentlich Nr. 2 innerhalb der kompletten Serie) als Ausgangspunkt gedient hätte.

Nicholas Hoult, Max Riemelt, Jamie Campbell Bower, Bill Skarsgård oder Evan Peters waren als mögliche Kandidaten für die Rolle als Lestat im Gespräch. Während der Vorbereitungsphase zum ursprünglich geplanten Kinofilm über Universal Pictures sei Autorin Anne Rice dann aber klar geworden, dass die Vampire einfach ins Fernsehen gehören. Und nun ist AMC, der Muttersender hinter dem Zombie-Dauerbrenner The Walking Dead, am Zug. Was man aus der Chance macht?

©AMC

Geschrieben am 13.04.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren