Dass die beiden Fan-Favoriten Daryl und Carol in baldiger Zukunft ihr eigenes The Walking Dead-Spin-off kriegen, stellt keine wirkliche Überraschung dar, da die Franchise-Veteranen schon seit Jahren eng miteinander befreundet sind, der Welt der Zombies und anderen Gefahren schon seit der Anfangszeit die Stirn bieten.
Dass sich neuesten Erkenntnissen zufolge aber ausgerechnet auch Maggie und Negan ein Serien-Format teilen werden, dürfte so gut wie niemand erwartet haben. Schließlich handelt es sich bei Negan immer noch um jenen Mann, der den Kopf von Glenn, die große Liebe von Maggie, mit seinem Baseballschläger Lucille zertrümmert hat.
In Isle of the Dead, einem neu angekündigten Ableger, dessen erste Staffel aller Voraussicht nach aus sechs Episoden besteht, müssen die ungleichen Figuren wohl oder übel am selben Strang ziehen, um weitere Hindernisse zu überwinden, diese zu überleben. Maggie und Negan verschlägt es auf die Insel Manhattan Island, die sich vor geraumer Zeit vom Rest New Yorks getrennt hat.
Das haben Negan und seine Lucille von Glenn übrig gelassen. ©AMC
Die zerfallende Stadt wurde von Zombies überrannt und wird mittlerweile von Bewohnern regiert, die sich ihre eigene Welt und Anarchie aufgebaut haben, Gefahr, Schönheit und Terror verkörpern.
Eli Jorné, der einige Folgen für die Mutterserie auf Papier gebracht hat und außerdem als Co-Produzent bei The Walking Dead in den kreativen Prozess involviert wurde, gebührt jetzt die Ehre, Isle of the Dead als Showrunner zu überwachen: «Eli hat ein chaotisches, schönes und schmutziges Irrenhaus für Maggie und Negan kreiert», verrät Scott M. Gimple, jener Produzent, der die Welt aus The Walking Dead gestaltet und erweitert.
«Die Fans dürfen sich auf eine verrückte Welt freuen, die man so noch nicht gesehen hat. Lauren und Jeffrey haben schon immer fantastisch miteinander harmoniert und jetzt befördern wir diese erfolgreiche Zusammenarbeit auf ein völlig neues Level, indem wir ein Format aus dem Hut zaubern, das ihre Charaktere an ihre Grenzen bringt. Wir können es kaum erwarten, euch alle in ein neues und episches Zeitalter von The Walking Dead zu entführen.»
Auch Dan McDermott von AMC findet nur positive Worte im Hinblick auf die Zukunft: «Dies ist ein verdammt guter Tag, was die Erweiterung von der Welt aus The Walking Dead betrifft.»
«Isle of the Dead ergänzt die bereits bestehende Kollektion nicht nur um eine überzeugende Geschichte, sie rückt auch zwei unvergessliche Kult-Figuren in den Vordergrund, welche die Fans schon vor langer Zeit kennen- und liebengelernt, gehasst oder zuerst gehasst und dann geliebt haben – Maggie und Negan, die von Lauren Cohan und Jeffrey Dean Morgan großartig gespielt werden.»
«Diese neue Serie erlaubt es uns, eine Ecke in diesem Universum zu erforschen – Manhattan Island, ein Ort, der inmitten einer Zombie-Apokalypse ganz anders daherkommt als in der Realität.» Wann Isle of the Dead auf Sendung geht? 2023, da sich das aktuelle Jahr noch mit dem zweiten und dritten Teil vom The Walking Dead-Finale auseinandersetzt, aber auch schon mit der Anthologie Tales of the Walking Dead, die Sommer 2022 startet. Ihr seht also – The Walking Dead lebt!
©AMC