Jason goes to Hell – Nach Listenstreichung: FSK prüft Jason blutigstes Abenteuer

Spread the love

Im Januar kam Jason goes to Hell – Die Endabrechnung (Jason Goes to Hell: The Final Friday) dank Verjährung von der Liste der jugendgefährdenden Medien frei. Damals kündigte man an, den neunten Teil der Reihe mit Jason Voorhees umgehend von der FSK prüfen lassen und für eine deutsche Heimkino-Premiere aufbereiten zu wollen. Nun liegt die Entscheidung der Komission vor und bescheinigt dem wohl blutigsten Sequel der Horror-Reihe eine „keine Jugendfreigabe“. Die Besonderheit: Geprüft wurde der bislang nicht in Deutschland erhältliche Unrated-Cut, der gut 2,5 Minuten länger ist als der bei uns leicht gekürzte, lange Zeit indizierte R-Rated Cut, mit dem Jason goes to Hell – Die Endabrechnung im August 1993 in amerikanischen Kinos zu sehen war. Noch bleibt abzuwarten, wann es der Film mit dieser neuen Freigabe in den Handel schafft. Unter Fans ist Jasons neunter Feldzug umstritten. Besonders der übernatürliche Einschlag und die Vernichtung des Titelcharakters (daher auch der Titel) stießen vielen sauer auf.

Dennoch ist man dem Ziel, eine komplett ungeschnittene Wiederveröffentlichung der Reihe in Deutschland zu erwirken, wieder einen Schritt näher gekommen. Die De-Indizierung von Jason goes to Hell macht Jason X zum einzigen noch indizierten Titel der Serie. Doch auch hier dürfte der Verbleib auf dem Index nur noch eine Frage der Zeit sein. Bei den üblichen Verdächtigen von früher scheinen BPjM und FSK heute gerne mal ein Auge zuzudrücken. So kam im April auch George A. Romero’s Dawn of the Dead (Zombie) nach geschlagenen 25 Jahren vom Index frei. Viele einstige Problemtitel, darunter Tanz der Teufel, Hellraiser oder Starship Troopers, sind mittlerweile sogar schon ab 16 Jahren verfügbar.

In Jason goes to Hell von Adam Marcus wird Jason von einer FBI-Spezialeinheit gestellt und getötet. Seine Überreste werden in ein Leichenschauhaus gebracht, wo sein noch lebendes Herz sich eines neuen Körpers bemächtigt. Doch der Körper des Pathologen, in den Jason eingekehrt ist, hält nicht auf Dauer. Nur durch die Wiedergeburt durch einen seiner Familienangehörigen kann er wieder zu voller Stärke gelangen. Jason macht sich auf den Weg, die einzigen Überlebenden der Voorhees-Familie zu finden.

Geschrieben am 12.06.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren