JIGSAW – Puzzlemörder erkämpft sich die Spitze der Kinocharts zurück

Spread the love

„If it’s Halloween, it must be SAW.“ Mit dieser Tradition war Lionsgate Films auch 2017 wieder die Spitze der Kinocharts sicher, wo JIGSAW mit 16,25 Millionen Dollar jegliche Konkurrenz hinter sich lassen konnte. Von der früheren Spitzenwerten ist man inzwischen aber dennoch weit entfernt. Genau genommen stellt das achte Kapitel von Michael und Peter Spierig (Daybreakers) sogar den zweitschwächsten Start der gesamten Reihe dar. Wegen der siebenjährigen Pause und einer deutlich veränderten Marktlage kann sich das Comeback aber trotzdem sehen lassen und wurde noch dazu für moderate 10 Millionen Dollar produziert. Blutrote Zahlen schreibt JIGSAW somit ausschließlich im Film und auf der Leinwand. In Deutschland wollten sich 130.000 Zuschauer nicht entgehen lassen, wie John Kramer seine mörderische Auferstehung feiert. Auch hier musste StudioCanal deutliche Einbußen hinnehmen. Als 2010 der erste 3D-Ableger im Kino anlief, zählte man zum Start noch 210.000 gelöste Tickets am ersten Wochenende. Da Halloween dieses Jahr auf einen bundesweiten Feiertag fällt und in großen Teilen des Landes auch Mittwoch noch viele Betriebe geschlossen bleiben, könnte hier ein deutliches Plus hinzukommen.


Geschrieben am 30.10.2017 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren