Joker – Besser als The Dark Knight: Comicfilm legt fulminanten Start hin

Spread the love

Während am vergangenen Wochenende vor allem Familienfilme unter dem schönen Herbstwetter litten, erwies sich Joker als vollkommen immun gegen die späten Sonnenstrahlen des Jahres. Dass das düstere Batman-Spin-off über die Erschaffung eines Psychopathen gut anlaufen würde, war nach dem überragenden US-Start bereits abzusehen. Doch die 55 Millionen Dollar schwere Produktion stellte selbst die zuversichtlichsten Prognosen in den Schatten. Im Vorfeld ging man von bis zu 600.000 Kinogängerinnen und Kinogänger aus. Geworden sind es nun allerdings 925.000! Das sind zwar 130.000 weniger als bei The Dark Knight Rises vor sieben Jahren, aber rund 50.000 mehr als beim direkten Vorgänger The Dark Knight mit Heath Ledgers beeindruckender Interpretation vom Joker. Das macht Joker zum drittbesten Start des Jahres (hinter Avengers: Endgame und Der König der Löwen, aber deutlich vor Captain Marvel oder Spider-Man: Far From Home), zudem belegt der Film aktuell Platz 14 der besten Starts aller Zeiten mit einer FSK ab 16.

Joaquin Phoenix im deutschen Kinotrailer zu „Joker“

In den USA verteidigte Joker mit fünfundfünfzig Millionen Dollar mühelos die Spitze der Kinocharts und gab gegenüber dem Startwochenende ungewöhnlich niedrige 42 Prozent nach. Im Normalfall sind es bei Comicverfilmungen zwischen 55 und 60 Prozent, oftmals sogar mehr. Weltweit steht das Projekt nach 12 Tagen inzwischen bei gigantischen über 540 Millionen Dollar.

Gemessen an den für Comicfilm-Verhältnisse bescheidenden Kosten von 55 Millionen Dollar sind das durch und durch beeindruckende Werte. Wie weit es der Film noch bringen wird? Wieder zeigt sich, dass es ein Film auch mit dem bzw. trotz des bei Studios gefürchteten R-Ratings (damit ist Zuschauern unter 17 Jahren der Kinobesuch nur in Begleitung eines Erwachsenen gestattet) weit bringen kann und höhere Altersfreigaben für viele Zuschauer kein Hindernis darstellen. Diesen Beweis tritt Joker ebenso an wie seine Comic-Kollegen Logan oder Deadpool.

Geschrieben am 14.10.2019 von Carmine Carpenito
Kategorie(n): Joker, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren