Joker – Das ist unser neuer Joker: Joaquin Phoenix in Kostüm und Makeup

Spread the love

Wenn man in der Öffentlichkeit dreht, lässt sich das Aussehen eines bestimmten Charakters nur schwer geheim halten. Das wurde Joker, der kommenden Originstory zur Comic-Kultfigur, nun zum Verhängnis. Denn erste Setbilder zeigen Joaquin Pheonix in voller Joker-Montur inklusive Makeup und begleitet von einem gewalttätigen Mob. Das Design selbst ist eine deutliche Abkehr von Christopher Nolans Variante aus der Dark Knight-Trilogie, grenzt Todd Phillips‘ Film, der sich eher als Crime-Thriller denn als Superhelden-Geschichte versteht, aber auch stärker von den bisherigen Kinoauftritten ab. Im Gegensatz zum ebenfalls geplanten Spin-Off mit Jared Leto soll das Prequel in den Achtzigern angesiedelt sein und den Joker als gescheiterten Comedian zeigen – eine direkte Hommage an Martin Scorseses (Shutter Island, Gangs of New York) Klassiker The King of Comedy mit Robert De Niro (Taxi Driver).

Damit einher geht eine neue, deutlich dunklere Ausrichtung, die sich Phoenix zufolge nur schwer auf den Punkt bringen lässt: „Er fühlt sich nicht wie ein Superhelden- oder typischer Studiofilm an. Er ist einzigartig und das ist deshalb so, weil Todd begeisterungsfähig und mit Herzblut bei der Sache ist. Comic-Charaktere haben häufig mit sehr realen Problemen zu kämpfen, die aber oftmals eher unzureichend behandelt werden. Gerade diese Charaktere finde ich aber interessant und es sollte die Möglichkeit geben, sie zu studieren. Genau das findet Todd wohl so ansprechend.“

Angeführt wird der Cast von Joaquin Phoenix in seiner vielleicht anspruchvollsten Rolle. Ebenfalls verteten sind Frances Conroy, Robert De Niro, Bill Camp (Red Sparrow), Josh Pais (Ray Donovan), Shea Whigham (Kong: Skull Island), Zazie Beetz, Glenn Fleshler (True Detective), Douglas Hodge.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Camera test (w/ sound). Joker.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

Geschrieben am 24.09.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren