Joker – Jetzt im Dreh: Erster Blick auf Joaquin Phoenix als Kultfigur ‚Joker‘

Spread the love

Wie wurde der Joker zu der tragischen Figur, die wir heute kennen? Genau das versucht Todd Phillips mit seiner kommenden Ursprungsgeschichte Joker zu ergründen. Im Gegensatz zum ebenfalls geplanten Spin-Off mit Jared Leto ist diese aber als Prequel in den Achtzigern angesiedelt, das Joker als gescheiterten Comedian zeigen soll – eine direkte Hommage an Martin Scorseses (Shutter Island, Gangs of New York) Klassiker The King of Comedy mit Robert De Niro (Taxi Driver) als strauchelndem Entertainer, der sich aus Frustration zur Entführung eines bekannten Moderators entschließt, in dessen Show er unbedingt auftreten möchte. Heute erlaubt man uns nun schon einen Blick auf Joaquin Phoenix‘ Figur Arthur Fleck – ganz ohne das berühmte Makeup und grüngefärbte Haaren. Phoenix tut sich allerdings schwer damit, den Film in ein Genre einzuordnen:

„Das kann ich gar nicht genau sagen. Er fühlt sich jedenfalls nicht wie ein Superhelden- oder typischer Studiofilm an. Er ist auf jeden Fall einzigartig, und das liegt wohl zum Großteil daran, dass Todd so begeisterungsfähig und mit Herzblut bei der Sache ist. Comic-Charaktere haben häufig mit sehr realen Problemen zu kämpfen, die aber oftmals eher unzureichend behandelt werden. Gerade diese Charaktere finde ich aber interessant und es sollte die Möglichkeit geben, sie zu studieren. Genau das findet Todd wohl so ansprechend.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Arthur.

Ein Beitrag geteilt von Todd Phillips (@toddphillips1) am

Geschrieben am 17.09.2018 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren