Joker – Schon jetzt auf Rekordkurs: Film räumt in den USA ab

Spread the love

Viele Zuschauer sind sich einig: Joker ist ein Kino-Erlebnis, das man nicht verpassen sollte. Hierzulande lässt der vielleicht düsterste DC-Film aller Zeiten noch bis kommende Woche auf sich warten. In den USA ist das Regiewerk von Todd Philips dagegen bereits angelaufen und auf dem besten Weg, den erfolgreichsten Oktober-Kinostart aller Zeiten aufzustellen! Denn schon jetzt purzeln die Rekorde. Dass der Film allein in den Mitternachtsvorstellungen 13,3 Millionen US-Dollar einspielen konnte, pulverisiert den gerade erst im Jahr zuvor aufgestellten Preview-Oktober-Rekord von Venom. Doch damit nicht genug, denn Joker stellt nicht nur den Comic-Kollegen, sondern auch die Preview-Zahlen vergleichbarer R-Titel wie Deadpool ($12,M), ES: Kapitel 2 ($10,5M), Logan ($9.5M) oder Todd Phillips’ eigenem Comedy-Hit Hangover 2 ($10,4M) in den Schatten. Dank beachtlicher 4.374 Startkinos ist Joker zudem in so vielen Kinos vertreten wie noch kein Film zuvor im Oktober. Das Risiko, die Psyche eines gestörten Massenmörders zu beleuchten und daraus einen abendfüllenden Spielfilm zu kreieren, macht sich für Warner Bros. also bereits jetzt bezahlt.

Behält Joker, der beim Filmfest von Vendig mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet wurde, den aktuellen Kurs bei, dürfte am Sonntag auch der Oktober-Gesamtrekord fallen. Dafür muss Joker aber den aktuell amtierenden Rekordhalter Venom überholen und am Sonntag mit mindestens 80,3 Millionen US-Dollar ins Ziel kommen. Angesichts der hervorragenden Previewzahlen gilt das aber als sehr wahrscheinlich. In den letzten Wochen kamen vermehrt kritische Stimmen auf, der Film würde Nachahmungstäter bestärken und zu vergleichbaren Handlungen aufrufen. Vom befürchteten negativen Einfluss auf die Kinozahlen ist aber zumindest in den USA nichts zu spüren, eher scheint es die Neugier auf den Film, der aufzeigt, wie Arther Fleck (aka Joker) zum Schrecken von Gotham City wurde, noch verstärkt zu haben. Ab 10. Oktober sind auch deutsche Kinogänger an der Reihe.

Geschrieben am 04.10.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren