Jurassic World 2 – Dino-Sequel startet nur halb so gut wie der Vorgänger

Spread the love

Die Dinos sind los! Dumm nur, dass es dieses Mal nur halb so viele Kinogänger interessiert wie beim letzten Mal. Als Universal vor drei Jahren Jurassic Park nach einer 14-jährigen Ruhephase wiederbelebte, entwickelte sich Jurassic World zum absoluten Sensationserfolg. Die aufwendige Produktion mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard in den Hauptrollen lockte so viele Zuschauer an, dass es der Film letztlich auf den dritten Platz der besten Kinostarts aller Zeiten schaffte. Nur Avatar und Titanic blieben damals sowie heute ungeschlagen. Dass das inzwischen angelaufene Sequel Das gefallene Königreich diesen Erfolg wiederholen könnte, haben weder Box Office Experten noch Universal selbst erwartet. Dass er in Deutschland aber das Schlusslicht der ganzen Reihe bilden könnte, dürfte dagegen für lange Gesichter sorgen. Im Moment sieht es ganz danach aus, als würde das Dinosaurier-Abenteuer hierzulande deutlich hinter seinen Möglichkeiten starten.

Wollten den Vorgänger vor drei Jahren noch ganze 903.000 Kinogänger zum Start sehen, sind es dieses Mal nur noch rund 500.000. In Anbetracht der etwas unglücklichen Umstände (Stichwort: Fußball-Weltmeisterschaft) deutet im Moment alles darauf hin, dass das Regiewerk von J.A. Bayona am Ende von ungefähr zwei Millionen deutschen Filmfans gesichtet werden könnte. Das wäre gerade mal die Hälfte der 4,1 Millionen Zuschauer, die den Vorgänger auf der großen Leinwand erleben haben – von den 9,3 oder 5,5 Millionen Menschen, die Jurassic Park und Vergessene Welt zu ihrer Zeit anlockten, ganz zu schweigen.

©Universal Pictures

Geschrieben am 09.06.2018 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren