Jurassic World: Dominion – Doch nicht das Ende? Produzent spricht von „neuer Ära“

Spread the love

Böse Zungen behaupten, dass die Jurassic-Reihe seit vielen Jahren auf der Stelle tritt, im Grunde immer wieder die gleiche Geschichte aufwärmt. Das könnte sich 2021 ändern, wenn Jurassic World: Dominion eine Welt entwirft, in der Menschen und Dinosaurier gemeinsam um die Vorherrschaft auf der Erde kämpfen! Das Ende aller Zeiten? Mitnichten! Denn ganz so final, wie es uns frühere Interviewaussagen von Cast und Crew weismachen wollten, ist das vermeintliche Ende offenbar doch nicht. Tatsächlich teasert Produzent Frank Marshall im Gespräch mit Collider sogar den „Beginn einer neuen Ära“ an, was eher gegen den Abschied vom beliebten Dino-Franchise sprechen würde, andererseits aber auch rein auf die Geschichte des Films gemünzt sein könnte. „Es ist der Startschuss einer neuen Ära“, bringt Marshall die Ausgangslage des nächsten Films auf den Punkt. „Die Dinosaurier leben jetzt unter uns auf dem Festland, und das wird hoffentlich auch erstmal eine Weile so bleiben.“ Für ausreichend Konfliktpotenzial wäre also gesorgt, sollten sich Universal Pictures und Amblin Entertainment entscheiden, die Reihe auch danach weiterzuführen.

Laura Dern und Sam Neill in „Jurassic Park“. ©Universal Pictures

Finanziell gesehen spricht vermutlich einiges dafür. Das Dino-Franchise gehört seit jeher zu DEN Abräumern am Box Office, doch ihren mit Abstand größten Kinoerfolg feierte die Reihe 2015 mit dem Neustart Jurassic World und monströsen Kino-Einnahmen von annähernd 1,7 Milliarden US-Dollar. Der Nachfolger Jurassic World: Das gefallene Königreich war ebenfalls erfolgreich, spielte aber fast 400 Mio. weniger ein als der Vorgänger. Beim dritten Teil sollen es nun bekannte Geschichter wie Sam Neill, Goldblum und Laura Dern richten, die man schon auf dem Originalfilm von Steven Spielberg kennt. Colin Trevorrow wollte die Originalstars schon viel früher zurückholen, brauchte aber einen triftigen Grund, um das möglich zu machen – und den gibt es jetzt. Nicht umsonst trägt Jurassic World: Dominion den Arbeitstitel Jurassic Park VI. Trevorrow wird den neuen Film nicht nur schreiben und produzieren, sondern – wie auch schon Jurassic World – selbst in Szene setzen.

Auch sonst macht der dritte Teil vieles anders als seine Vorgänger. Gedreht wird diesmal nicht nur vor der tropischen Insel-Kulisse Hawaiis, sondern im urwüchsigen und verschneiten British Columbia, das eher durch dichte Wälder und nordischen Charme besticht. Weitere Drehstationen sind der MacMillan Provincial Park auf Vancouver Island, bekannt für seine gigantischen Douglas-Tannen, die eher schroffe Mittelmeerinsel Malta oder die britischen Pinewood Studios. Bedingt durch die Coronakrise stehen derzeit aber auch hier alle Kameras still. Ob der für Sommer 2021 angekündigte Kinostart noch einzuhalten ist, wird von den nächsten Monaten abhängen.

Das Originaltrio kehrt noch einmal zurück!  ©Universal

Geschrieben am 25.05.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren