Jurassic World: Dominion – Box Office: Dinosaurier erreichen letzten Meilenstein

Spread the love

Seit dem 08. Juni 2022 habt ihr die Gelegenheit dazu, euch die große Wiedervereinigung zwischen Sam Neill (Invasion, Daybreakers), Laura Dern (Marriage Story, Little Women) und Jeff Goldblum (Thor: Tag der Entscheidung, Die Fliege) als Alan Grant, Ellie Sattler und Ian Malcolm auf der Leinwand anzusehen – und genau das haben Fans der 1993 von Kult-Regisseur Steven Spielberg (E.T. – Der Außerirdische, Der Weiße Hai) ins Leben gerufenen Filmreihe inzwischen auch getan.

Am vergangenen Wochenende war es dann schließlich soweit: Jurassic World: Ein neues Zeitalter (Jurassic World: Dominion), der dritte und somit letzte Teil der 2015 gestarteten World-Trilogie, überschreitete weltweit die 900 Millionen US-Dollar-Grenze – eine Leistung, die durchaus als finale Errungenschaft betrachtet werden kann, da das epische Sci/Fi-Event von Regisseur Colin Trevorrow (Battle at Big Rock, The Book of Henry) mit schnellem Tempo auf seine Endstation zurast.

Der Club der Milliardäre, dem sich beide Vorgänger Jurassic World: Das gefallene Königreich von 2018 und Jurassic World von 2015 erfolgreich anschließen konnten, bleibt dem jüngsten Kapitel also verwehrt, was unter anderem am chinesischen Einspielergebnis liegt, da sich das dortige Box Office-Verhalten noch nicht vollständig von der Pandemie erholt hat.

Universal kann zufrieden sein

Wenn ein Film in China unter normalen Umständen mehrere hundert Millionen US-Dollar in die Kassen schwemmt, fällt es beim globalen Endresultat natürlich auf, wenn ein Großteil dieser Summe wegfällt. Nichtsdestotrotz können Universal Pictures und Amblin Entertainment sehr zufrieden damit sein, wie Jurassic World: Ein neues Zeitalter läuft – vor allem deshalb, da der eher schwache Vorgänger von The Impossible– und Das Waisenhaus-Regisseur Juan Antonio Bayona seinerzeit ganz schön in der Luft zerfetzt wurde, sowohl von Kritikern als auch von Fans.

Die Rückkehr des legendären Trios, wodurch die Macher der Produktion zum Ende hin erneut von einer großen Portion Nostalgie profitieren konnten, wird es ziemlich sicher gewesen sein, durch die viele Leute trotz der weniger positiven Erinnerungen an den Ableger davor wieder dazu animiert wurden, es sich in einem Kinosaal gemütlich zu machen – wie viele Filmliebhaber diesen Schritt wohl mittlerweile schon wieder bereuen und sich wünschen, doch lieber verzichtet zu haben?

Jurassic World: Ein neues Zeitalter spielt vier Jahre nach der Zerstörung der Isla Nublar. Dinosaurier leben – und jagen – nun überall auf der Welt neben den Menschen. Wie sich dieses empfindliche Gefüge in Zukunft entwickeln wird, ist offen: Wird der Mensch auch weiterhin an der Spitze der Nahrungskette stehen – oder wird er seinen Rang an die furchterregendsten Kreaturen in der Geschichte des Planeten verlieren?

©Universal Pictures

Geschrieben am 18.07.2022 von Carmine Carpenito



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren