Just Beyond – Nach Fear Street: Noch mehr Grusel von R.L. Stine, erste Bilder

Spread the love

Sein Image als reine Kinder- und Familien-Plattform hat Disney+ längst abgelegt. Mit dem Start der erwachsenen Programmsparte Star kamen Genre-Klassiker wie Predator, Alien oder Deadpool hinzu, aber auch finstere Serien-Highlights wie der Zombie-Dauerbrenner The Walking Dead (samt der finalen Staffel – ab Montag) oder die neue Horror-Anthologie American Horror Stories – und das exklusiv auf Disney+.

Außerdem soll das erwachsene Film- und Serienangebot in naher Zukunft kontinuierlich ausgebaut und erweitert werden. Schon angekündigt ist etwa eine Serie im Alien-Universum, erdacht von Noah Hawley, dem Schöpfer von Fargo und Legion. Der Clou:

Noch mehr Horror-Nachschub geplant

Statt in den Franchise-typischen dunklen Raumschiff-Fluren spielt sich das Geschehen offenbar komplett auf der Erde ab. Wie man das bewerkstelligen will und ob dabei auch ein Auftritt von Ellen Ripleys (Sigourney Weaver) Mutter herausspringen könnte, wird sich zeigen müssen. Geschichtlich setzt die Serie nämlich lange vor den Geschehnissen aus der ikonischen Horror-Reihe an.

Jetzt offiziell in Entwicklung: Alien! ©FX

Für weiteren Serien-Nachschub sorgt unter anderem Seth Grahame-Smith, der von Walt Disney mit einer furchteinflößenden TV-Adaption von R.L. Stines Erfolgscomics Just Beyond beauftragt wurde, zu der jetzt erste verheißungsvolle Bilder aufgetaucht sind. Und hier auf dem Regiestuhl:

The Amazing Spider-Man’s Marc Webb! Der (500) Days of Summer-Regisseur wird mindestens zwei Episoden verantworten und den Stil der achtteiligen ersten Staffel, die gegen Herbst 2021 erwartet wird, somit entscheidend mitprägen.

Als die Serie im Mai 2020 erstmals vorgestellt und angekündigt wurde, rief die Idee einer Horror-Show für Disney+ noch reichlich Stirnrunzeln und fragende Blicke hervor. Vor dem Hintergrund der neuen Star-Sparte macht Just Beyond inzwischen aber schon wieder mehr Sinn.

Just Beyond hält böse Überraschungen bereit. ©Disney+

Horror für die ganze Familie

Aber auch so dürften sich verstörende und allzu grafische Inhalte in Grenzen halten, immerhin richtet sich Just Beyond wie die ebenfalls von Grusel-Experte R.L. Stine erschaffene Gänsehaut-Reihe auch an jüngere Zuschauer.

Noch dazu hat Produzent Seth Grahame-Smith als Schöpfer und Autor von Dark Shadows, Stolz und Vorurteil und Zombies oder Abraham Lincoln: Vampirjäger bereits Erfahrung darin, wie man den schwierigen Spagat zwischen Horror, Komödie und breiter Masse meistert. Und genau den strebt er auch hier an: Eine Serie, die Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen anspricht.

Just Beyond ist eine Mischung aus ES und Stranger Things. ©Disney+

Seth Grahame-Smith erzählt: „Während meiner Kindheit sah ich mit meinen Eltern ständig die Wiederholungen von Twilight Zone und auch der ursprünglichen Amazing Stories. Ich wollte schon immer eine Serie aus diesem Genre-Mix machen, die Familien gemeinsam schauen können.“

Und die unheimliche Grundlage bildet Just Beyond: In der Reihe tut sich im Heizungsraum der Schule von Jess, Josh und Marco das Tor in eine Welt auf. Können sie die Schüler, die dort gefangen sind, befreien oder fallen sie selbst den schrecklichen Monsterhorden zum Opfer?

©Disney+

©Disney+

©Disney+

 

Geschrieben am 21.08.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News