Justice League – Snyder-Cut kommt: Neue Fassung wird dunkler und erwachsener

Spread the love

Es sollte das DC-Gegenstück zu Marvels Avengers-Universum werden. Doch dann entpuppte sich Justice League nicht nur als halbgare Enttäuschung, sondern schnitt an den Kinokassen auch noch schlechter ab als sein direkter Vorgänger Batman v Superman ($657.9M gegen $873.6M). Schon länger halten sich Stimmen, die eine Veröffentlichung des sogenannten Snyder-Cuts fordern. Befeuert wurde die Bewegung nicht zuletzt von den Stars des Films selbst, etwa Ben Affleck und Gal Gadot. Vor wenigen Tagen mischte sich dann auch Jason „Aquaman“ Momoa (Game of Thrones) ein und twitterte: „Zeigt uns den verdammten Snyder-Cut endlich!“ Zum Hintergrund: Während der Produktion von Justice League wurde Zack Snyder von einem schweren Schicksalsschlag ereilt, sodass er die weitere Fertigstellung seinem Regie-Kollegen Joss Whedon (Cabin in the Woods, Avengers: Age of Ultron) anvertraute. Dessen Vision sah einen deutlich massentauglicheren Film vor, wohingegen der Snyder-Cut ursprünglich wesentlich dunkler und erwachsener werden sollte. Und genau diesen wird man jetzt, immerhin vier Jahre später, doch noch zu Gesicht bekommen! Im Auftrag von Warner Bros. und HBO Max, dem neuen Streamingdienst von HBO (US-Start: 27. Mai), bereitet Snyder aktuell alles für die Vollendung seines Director’s Cuts vor.

Existiert tatsächlich: 2021 erscheint Justice League im Snyder-Cut. ©Warner

Weil dafür noch einiges an Vorarbeit notwendig ist, wird die Premiere aber noch bis 2021 auf sich warten lassen müssen. Und da wäre noch ein weiterer Wermutstropfen: Angekündigt ist der Snyder-Cut aktuell nur für den nicht in Deutschland verfügbaren Dienst HBO Max. Bislang vertreibt Warner Bros. fast alle seine großen HBO-Titel, darunter Westworld oder Game of Thrones, über den Pay TV-Anbieter Sky, und es wird erwartet, dass dies auch in Zukunft so bleiben, Max also gar nicht erst in Deutschland starten könnte. Was das für die Veröffentlichung des Director’s Cut bedeutet, ist derzeit noch unklar.

Wer es noch dunkler mag: Auch Justice League Dark soll bei HBO Max eine Heimat finden. Aktuell arbeitet Bad Robot-Gründer J.J. Abrams (Lost, Castle Rock) an einer eigenen Serie zum Superhelden-Verein, dem finstere Gesellen wie Constantine oder Swamp Thing angehören. Dabei handelt es sich um allesamt eher düstere Antihelden mit oftmals okkultem oder sogar übernatürlichem Hintergrund, allen voran die mystische Wahrsagerin Madame Xanadu, Deadman, Shade, Changing Man oder Zatanna.

Der Snyder-Cut verspricht dunkler und besser zu werden. ©Warner

Geschrieben am 21.05.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren