Krampus – Regisseur hinter Trick r Treat inszeniert schaurige Weihnachtsmär

Spread the love

Michael Dougherty und Kevin Smith liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Krampus-Krone! Legendary Pictures und der Trick r Treat-Filmemacher haben die Entstehung der abgedrehten Horror-Komödie Krampus angekündigt, die sich auf das gleiche Advents-Brauchtum stützt, das Smith (Red State, Clerks) in seinem kommenden Episodenfilm Anti-Claus (Comes the Krampus) zum Einsatz bringen will. Beide Projekte erzählen vom Krampus, dem teuflischen Gegenstück zum Nikolaus, der unartige Kinder mit Schlägen und schlimmstenfalls sogar dem Tod durch Verspeisen bestraft. Die Schreckgestalt ist in vielen Teilen Europas verbreitet, vor allem aber in Österreich, Bayern und dem alpinen Raum. Krampus soll starke Ähnlichkeiten zu Doughertys Kulthit Trick r Treat aufweisen, den Legendary momentan für einen zweiten Besuch in den Kinos vorbereitet. Im Fokus stehen diesmal aber vor allem die Eigenheiten und Bräuche der weihnachtlichen Festtage.

„Die düsteren Ursprünge unserer Festtage haben schon immer einen besonderen Reiz auf mich ausgewirkt,“ erklärt der Regisseur. „Nach zwei Jahrzehnten voll schauriger, selbstgemachter Adventskarten war es daher nur konsequent, die morbide Seite der Weihnachtszeit mit dem Krampus aufleben zu lassen.“

krampus5-1

Geschrieben am 10.05.2014 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren