Krieg der Welten – Fox und Canal+ lassen Klassiker von H.G. Wells aufleben

Spread the love

Ein weiterer Krieg der Welten bahnt sich an: Fox Networks Group und Canal+ haben den Sci/Fi-Klassiker War of the Worlds (Krieg der Welten) für sich entdeckt und planen eine Serie, die H.G. Wells Vorlage in die Moderne überträgt. Uns steht also eine weitere Invasion feindlicher Aliens bevor. Im Gegensatz im Original wird die Show, erdacht und geschrieben von Misfits’ Howard Overman, aber vermutlich in Europa angesiedelt sein. Bei der BBC wird aktuell ebenfalls an einer Umsetzung des Stoffes gearbeitet, diesmal aber im Großbritannien Eduards VII., der von 1901 bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs 1914 regierte. Für die Hauptrollen konnte man dort unter anderem Rafe Spall (The Big Short) und Eleanor Tomlinson (Poldark) einspannen. Die Variante von Howard Overman wird dagegen bei Canal+ in Frankreich und über Fox in fünfzig weiteren Territorien zu sehen sein. Overman, der außerdem produziert: „Der Roman von H.G. Wells ist im Grunde eine mahnende Geschichte über Rassentrennung und ethnische Konflikte. Das sind genau die Themen, die ich in meiner modernen Herangehensweise aufgreifen wollte.“

Es wäre nicht die erste Verfilmung. Die aufwendigste Variante erschien vor dreizehn Jahren und wurde von Regielegende Steven Spielberg in Szene gesetzt. Ebenfalls bekannt ist das Original aus dem Jahr 1953, welches von Paramount Pictures auf die Beine gestellt wurde und mit Gene Barry, Großvater von Josh Barry, in der Hauptrolle begeisterte.

Spielbergs Variante von „Krieg der Welten.“ ©Paramount

Geschrieben am 24.07.2018 von Tim Lindemann
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren