Last Train to New York – Remake von Train to Busan verliert seinen Kinostart

Spread the love

Der letzte Zug nach New York verspätet sich auf unbestimmte Zeit – und somit auch die mörderische Ankunft blutrünstiger Zombies, die den Protagonisten ins rohe Fleisch beißen wollen. Das öffentliche Verkehrsmittel wurde in den USA eigentlich schon am 21. April 2023 auf den Gleisen erwartet, fällt nun aber überraschend aus. Die neu errechnete Wartezeit? Unbekannt.

Last Train to New York, das Remake vom südkoreanischen Box Office-Hit Train to Busan, wurde aber keineswegs vollständig eingestampft. Die Produktion der Schauermär verzögert sich lediglich, da man mit den Dreharbeiten zur von Genrespezialist und Regisseur James Wan (Malignant, Conjuring – Die Heimsuchung, Insidious) mitproduzierten Neuauflage noch nicht beginnen konnte, zunächst noch organisatorische Angelegenheiten erledigt werden müssen, bevor die erste Klappe fällt.

Wann das genau der Fall sein wird, teilt Warner Bros. der Öffentlichkeit mit, sobald die Zeit reif ist. Viele Fans des Originals, das 2016 von Geschichtenerzähler Sang-ho Yeon aus dem Boden gestampft und 2020 mit der Umsetzung von Peninsula sogar erfolgreich fortgesetzt wurde, sehen nach wie vor keinerlei Notwendigkeit darin, dem modernen Klassiker ein Reboot zu spendieren.

Remake soll sein eigenes Ding machen

Wan und sein Team wollen jedoch einen Weg gefunden haben, Sang-hos Werk zu ehren, ohne es dreist zu kopieren. Man wolle quasi auf dem aufbauen, was der Schöpfer vom letztjährigen Netflix-Serien-Format Hellbound seinerzeit auf die Beine gestellt hat. Ob das Vorhaben gelingt und Last Train to New York ein ebenso intensiver, nervenaufreibender und spannender Zombie-Film wird wie sein Vorbild Train to Busan?

Die Zeit wird es uns verraten, auch wenn es noch eine Weile dauern wird, bis am New Yorker Bahnhof jener Zug eintrudelt, der die Passagiere auf eine Fahrt des Schreckens entführt.

Der Plan sieht jedenfalls noch immer vor, dass Filmemacher Timo Tjahjanto das Ruder in die Hand nimmt und das Remake auf die Kinoleinwand katapultiert. Das Multitalent zeichnete in Vergangenheit unter anderem für Sebelum Iblis Menjemput: Ayat Dua, The Night Comes for Us und das Segment The Subject aus der Horror-Anthologie V/H/S/94 verantwortlich. Ob ihn die Arbeit an Last Train to New York demnächst in die A-Liga aufsteigen lässt?

©Next Entertainment World/Prime Video

Geschrieben am 12.07.2022 von Carmine Carpenito



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren