Lionsgate – „SAW: Spiral“ und „Antebellum“ von der Startliste gestrichen

Spread the love

Die aktuelle Coronakrise fordert viele US-Studios und Filmverleiher zum Umdenken und macht ungewöhnliche Maßnahmen notwendig. Eine davon ist die vorläufige Streichung aller geplanten Kinostarts. Seit es Universal Pictures mit A Quiet Place 2 vorgemacht hat, ziehen immer mehr Konkurrenz-Unternehmen mit ihren Filmen nach. Auch Lionsgate Films will seine kommenden Titel nach Möglichkeit nicht vor zunehmend leeren Rängen verheizen und nimmt Antebellum (24. April), SAW: Spiral (Spiral: From the Book of Saw) (15. Mai) and Run (08. Mai) vorerst ohne Nennung eines Ersatztermins von der Startliste. Warum das auch deutsche Zuschauer angeht? Lionsgate hat zwar keine eigene Firmenpräsenz in Deutschland, lizenziert seine Filme aber an hiesige Verleiher weiter – nicht selten mit einer Klausel, die diese gezielt an den amerikanischen Kinostart knüpft.

Verschiebt sich auf unbestimmte Zeit: Antebellum. ©Lionsgate

Das heißt: Größere Filme wie SAW: Spiral dürfen vertraglich oftmals gar nicht lange Zeit vor dem US-Termin ins Kino gebracht werden, sind in gewisser Weise daran gebunden. Dass StudioCanal den deutschen Termin von SAW 9: Spiral beibehält und den Film wie geplant im Juni über die Kinoleinwände flimmern lässt, ist also eher unwahrscheinlich. Das Gleiche gilt für Antebellum und den vor wenigen Tagen ohnehin schon wieder von der hiesigen Startliste entfernten Run.

Wie es mit den genannten Filmen weitergehen wird, lässt sich angesichts der aktuellen Coronakrise nur schwer vorhersagen. In Anbetracht auf Monate geschlossener Kinos dürften VOD- und Digital-Premieren für die Verleiher und Studios aber immer reizvoller und interessanter werden. Einen ersten Schritt in diese Richtung geht Universal Pictures am Freitag mit zeitgleich erfolgenden VOD-Starts seiner aktuellen Kinotitel Der Unsichtbare, The Hunt und Emma. Den erst im April anlaufenden Trolls World Tour soll man sogar zeitgleich mit dem Kinostart auch digital leihen und von zu Hause genießen können. Ob das ein Geschäftsmodell ist, das langfristig Sinn macht?

In der Falle: Deutscher Trailer zu SAW: SPIRAL:

Im SAW-Reboot Spiral spielt Chris Rock den erfahrene Detective Zeke (gespielt von Chris Rock), der einem sadistischen Serienmörder in die Falle geht. Wird es seinem unerfahrenen Partner (Max Minghella) gelingen, die Puzzleteile zusammenzusetzen und Licht ins Dunkel der grausamen Morde zu bringen, die auf unheimliche Weise an die Vergangenheit der Stadt erinnern. Ohne es zu ahnen, wird Zeke in das mörderische Geheimnis hineingezogen und findet sich plötzlich im Zentrum des morbiden Spiels eines bestialischen Killers wieder.

In Antebellum durchlebt Veronica Henley (Janelle Monáe) einen wahr gewordenen Albtraum: Die Bestseller-Autorin ist in einer verstörenden Parallelwelt gefangen, die sie alles in Frage stellen lässt: ihre Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Kann sie einen Ausweg finden, bevor alles zu spät ist? Erneut geht es aber um hitzig diskutierte Themengebiete wie Rassismus, Sklaverei, Diskrimierung in der Gesellschaft und Grenzüberschreitung – nicht nur in Bezug auf das Genre von Antebellum.

©Lionsgate

Geschrieben am 18.03.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Antebellum, News, SAW: Spiral



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren