Lloronas Fluch – Horrorfilm ist im The Conjuring-Universum angesiedelt

Spread the love

Die Spekulationen haben ein Ende: Bei dem von Tony Amendola gespielten Priester aus Lloronas Fluch (The Curse of La Llorona) und Annabelle handelt es sich tatsächlich um ein und dieselbe Person. Das macht den Horror-Thriller um die weinende Frau zum offiziellen Bestandteil des The Conjuring-Kosmos und reichert das populäre Shared Cinematic Universe um einen weiteren Schrecken an. Schon während der Castingphase wurden Spekulationen laut, dass der Film von Newcomer Michael Chavez im Conjuring-Universum angesiedelt sein könnte. Offiziell bestätigt wurde der Verdacht nun allerdings im Rahmen der erfolgten Weltpremiere beim SXSW Film Festival. Demnach wird Annabelle im Film nicht nur namentlich referenziert, sondern auch in Form einer kurzen Rückblende, die Vater Perez‘ damaligen Fall mit der besessenen Horror-Puppe beleuchtet. Im Hinblick auf die Herkunft von Lloronas Fluch macht das durchaus Sinn, schließlich hatte in beiden Fällen Serienschöpfer James Wan (SAW-Reihe, Insidious) seine Finger im Spiel.

Michael Chavez darf sich im Auftrag von Wan demnächst sogar an die Umsetzung des dritten The Conjuring-Films machen. Und die Verbindung zu Annabelle erklärt auch, weshalb Lloronas Fluch in den Siebzigern und somit kurz nach den Geschehnissen aus dem allerersten Conjuring-Spin-Off angesiedelt ist. Denn selbst wenn aktuell noch keine Pläne für ein Crossover im Stile der Avengers vorliegen sollten, schadet es wohl nicht, schon jetzt vorzusorgen und den Grundstein dafür zu legen. Nicht ohne Grund gehört das gespenstische Franchise zu den erfolgreichsten Horror-Reihen aller Zeiten. New Line Cinema und James Wan müssen für alle Eventualitäten gewappnet sein.

Vater Perez (Tony Amendola) darf auch in „Lloronas Fluch“ Beistand leisten. ©Warner Bros.

Der von Regie-Newcomer Michael in Szene gesetzte Horror-Thriller Lloronas Fluch (The Curse of La Llorona) spielt im Los Angeles der 1970er-Jahre, wo sich Gerüchte um La Llorona, die weinende Frau, mehren. Als eine Sozialarbeiterin die unheimliche Warnung einer verstörten Mutter ignoriert, die man der Gefährdung des Kindeswohls verdächtigt, wird sie mit ihren kleinen Kindern in eine düstere, übernatürliche Welt hineingezogen. Um La Lloronas tödlichem Zorn zu entkommen, könnte ein desillusionierter Pfarrer ihre letzte Hoffnung sein: In der Grauzone zwischen Angst und Glauben versucht dieser mit mystischen Praktiken, das Böse in seine Schranken zu weisen.

Geschrieben am 18.03.2019 von Torsten Schrader
Kategorie(n): Lloronas Fluch, News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren