Locke & Key – Vom Comic zur Netflix-Serie: Das dürfen wir erwarten

Spread the love

Manche Türen sollten besser verschlossen bleiben – so wie jene, die ab 07. Februar 2020 im magischen Anwesen von Familie Locke auf neugierige Netflix-Abonnenten warten. Für Leser der Locke & Key-Comics von Joe Hill sind die dahinter lauernden Schrecken natürlich längst ein alter Hut. Für sie (und natürlich auch alle anderen) dürfte dafür spannend zu beobachten sein, wie originalgetreu die Vorlage adaptiert wurde, wo das Team um die beiden Showrunner Carlton Cuse und Meredith Averill Abstriche machen musste und welche Szene Comic-Leser sofort wiederkennen werden. Passend dazu lässt Netflix in der neuen Featurette „Vom Papier auf die Bildschirme“ jetzt die Macher hinter Serie und Comic zu Wort kommen, um beispielsweise zu klären, was aus der Idee mit dem Kopf-Schlüssel gemacht wurde. Denn was im Comic wunderbar funktioniert, muss nicht zwangsläufig (schon aus finanziellen Gründen) auch in Netflix‘ Locke & Key möglich sein – doch seht am besten selbst! Geplant ist die Serie zu Joe Hills und Gabriel Rodriguez‘ Comics schon länger, doch erst Netflix glaubte so fest an die Idee, dass man ihren Traum von einer kompletten ersten Staffel wahr machte. Das Ergebnis bekommen wir Anfang nächsten Monats zu Gesicht.

Poster und Trailer machen aber Hoffnung, dass sich mit Locke & Key eine würdige Alternative zu Spuk in Hill House und Co. anbahnen könnte. Locke & Key lädt ins sogenannte Keyhouse, ein mysteriöses Anwesen, in dem die drei Locke Geschwister, das sind Tyler (Connor Jessup), Kinsey (Emilia Jones) und Bode (Jackson Robert Scott), zahlreiche magische Schlüssel ausfindig machen, die mit dem Tod ihres Vaters in Verbindung stehen könnten und ihnen die verrücktesten Kräfte und Fähigkeiten verleihen. Davon hat aber auch eine dämonische Präsenz Wind bekommen, die nun alles daran setzt, um den Schlüsseln habhaft zu werden.

Adaptiert wurde der mehrfach ausgezeichnete, von IDW herausgebrachte Comic vom Team um Carlton Cuse, der schon bei Bates Motel gezeigt hat, dass er sein Handwerk als Showrunner versteht. Die Hauptrollen sind besetzt mit Jackson Robert Scott (ES) als Bode Locke, Connor Jessup (American Crime) als Tyler Locke, Emilia Jones (Horrible Histories) als Kinsey Locke,  Bill Heck (The Ballad of Buster Scruggs) als Rendell Locke, Laysla De Oliveira als Dodge, Thomas Mitchell Barnet als Sam Lesser und Griffin Gluck (American Vandal) als Gabe.

©Netflix

Geschrieben am 21.01.2020 von Torsten Schrader



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren