Lovecraft Country – Neue HBO-Show: Poster teasert kosmisches Grauen an

Spread the love

In Lovecraft Country geht ein unbeschreibliches Übel um – und es ist an uns, der Ursache dafür herauszufinden! Menschlich ist die Bedrohung, die diesen gottverlassenen Flecken der Vereinigten Staaten heimgesucht, aber – so viel stellen Poster und Teaser klar – vermutlich nicht. Monster, unheimliche Sichtungen und Menschen, die scheinbar von den Toten auferstehen – dahinter kann eigentlich nur der Teufel selbst stecken, mutmaßt eine Stimme im Trailer. Zwischen Rassismus-Debatte und kosmischem Horror erzählt HBOs neue Horror-Serie von Atticus Turner, einem jungen Mann, der eher gemischte Gefühle für seinen Vater hegt. Doch als dieser spurlos verschwindet, macht Atticus sich wohl oder übel auf die Suche nach ihm. Die Reise fürt ihn geradewegs nach Lovecraft Country, wo Mitte der 50er Jahre die schärfsten Rassengesetze in den USA herrschen.

Obwohl dieser Umstand Warnung genug sein sollte, arbeitet sich Atticus zusammen mit seinem Onkel George, Herausgeber des „Safe Negro Travel Guide“, und seiner Jugendfreundin Letitia bis zum Anwesen der Braithwhites vor. Hier tagt eine rassistische Geheimloge, mit deren Hilfe Braithwhite junior nichts weniger als die höchste Macht anstrebt. Was folgt, ist das wahnwitzige Abenteuer einer schwarzen Familie, gefangen im rassistisch geprägten Neuengland der Fünfziger.

Lovecraft Country fußt auf dem gleichnamigen Buch von Matt Ruff und wurde von Jordan Peele (arbeitet auch an einer Fortführung von Candymans Fluch) für HBO produziert. Den Posten hat Peele mit seinem Kollegen J.J. Abrams gemein, dessen Produktionsfirma Bad Robot (Castle Rock) für die Umsetzung des Formats verantwortlich war. Den US-Start auf HBO und HBO Max (in Deutschland Sky Atlantic HD) kreist man aktuell grob für August ein. Regie führte Yann Demange (71 – Hinter feindlichen Linien) nach einem Skript von Misha Green (Helix). Zum Cast der vielversprechenden Horror-Serie mit Cthulhu-Hintergrund gehören Michael Kenneth Williams, Abbey Lee, Tony Goldwyn, Courtney B. Vance, Wunmi Mosaku, Aunjanue Ellis, Mac Brandt und Jordan Patrick Smith.

©HBO

Geschrieben am 01.07.2020 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren