Lovecraft Country – Neuer Albtraum von Jordan Peele: Trailer zum Heimkino-Start

Spread the love

Erfolgsproduzent Jordan Peele (Twilight Zone) ist ganz vorne dabei, wenn es um gesellschafts- und sozialkritische Horrorstoffe und Schreckensszenarien geht. Seine Get Out und Wir schlugen 2017 und 2019 ein wie eine Bombe und befeuerten die schon länger schwelende Rassismus-Debatte in den USA zusätzlich. 2020 legte er noch einmal nach, diesmal mit einer Serie, die zwar nur von ihm produziert, aber mit allen entscheidenden Merkmalen seiner Leinwanderfolge ausgestattet wurde.

Denn sein HBO-Format Lovecraft County führt uns einen der am stärksten von Rassismus und Fremdenhass geprägten Landstriche der Vereinigten Staaten. Als wäre die Aussicht darauf nicht schon beängstigend genug, mischte er der Thematik aber auch noch kosmischen Horror der Marke H.P. Lovecraft (daher der Name) bei.

Das Ergebnis ist eine bedrückende und nie um unheimliche Momente verlegene 10-teilige erste Staffel, die zeitgenössische amerikanische Themen mit außerweltlichem Spuk und Horror mischt. Wer die Serie bislang verpasst hat oder aufgrund der Sky- und Streaming-Herkunft schlicht keine Möglichkeit hatte, bekommt mit dem deutschen Heimkino-Start seit 04. März 2021 (auf DVD und Blu-ray) eine weitere Gelegenheit serviert, sich den kosmischen Horror nach Hause zu holen.

Vom Erfolgsteam J.J. Abrams und Jordan Peele

Bevor es so richtig in die Vollen geht, machen Misha Green, Jordan Peele (Get Out) und J.J. Abrams (Star Wars – Das Erwachen der Macht, Super 8) dem Namen der Serie bereits alle Ehre und beschwören im offiziellen deutschen Trailer ein unvorstellbares Grauen herauf – nämlich Cthulhu persönlich! Möglich macht das Matt Ruffs zugrundeliegender Roman, der in einem alternativen Amerika der Fünfzigerjahre angesiedelt ist.

Lovecraft Country fußt auf dem gleichnamigen Buch von Matt Ruff und wurde von Jordan Peele (arbeitet auch an einer Fortführung von Candymans Fluch) für HBO produziert. Den Posten hat Peele mit seinem Kollegen J.J. Abrams gemein, dessen Produktionsfirma Bad Robot (Castle Rock) für die Umsetzung des Formats verantwortlich war. Regie führte Yann Demange (71 – Hinter feindlichen Linien) nach einem Skript von Misha Green (Helix). Zum Cast der atmosphärischen Horror-Serie mit Cthulhu-Hintergrund gehören Michael Kenneth Williams, Abbey Lee, Tony Goldwyn, Courtney B. Vance, Wunmi Mosaku, Aunjanue Ellis, Mac Brandt und Jordan Patrick Smith.

©HBO

Geschrieben am 08.03.2021 von Torsten Schrader
Kategorie(n): News



Godzilla x Kong: The New Empire
Kinostart: 04.04.2024Der allmächtige Kong und der furchteinflößende Godzilla treten gegen eine gewaltige, unbekannte Bedrohung an, die in unserer Welt verborgen liegt – und die ihre gesa... mehr erfahren
Furiosa: A Mad Max Saga
Kinostart: 23.05.2024Als die Welt untergeht, wird die junge Furiosa vom Grünen Ort der vielen Mütter entführt und fällt in die Hände einer großen Bikerhorde unter der Führung des Warlo... mehr erfahren